• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechtsstreit in China: Proview will 1.6 Milliarden US-Dollar

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Vor gut einer Woche berichteten wir, dass Apple in China von Proview verklagt wurde, ein Unternehmen, welches angab, die Markenrechte am Namen „iPad“ für China zu besitzen. Nun haben Beamte einer Art chinesischer Markenrechtspolizei begonnen, die Geräte einzelner Händler zu konfiszieren. Betroffen ist bisher nur die Provinz Shijiazhuang, in der Händler nun hoffen, den Kontrollen zu entkommen, in dem sie ihre Ware verstecken.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Zwar wurde dem klagenden Unternehmen bereits eine Entschädigung von umgerechnet 38 Millionen US-Dollar zugesprochen, das reicht den Betroffenen jedoch nicht. Man versucht mit weiteren Verfahren eine Entschädigung von 1,6 Milliarden US-Dollar zu bekommen. Außerdem will man eine Entschuldigung. Erreichen will man das, in dem man Gerichte veranlasst, den Export von iPads zu verbieten, was Apples aktuelles Geschäftsmodell untauglich machen würde. Welchen Erfolg die Versuche der Anwälte Proviews haben werden, wird die Zukunft zeigen.


ipad-confiscations1_610x457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das allerletzte. Die 38 Millionen waren ja noch eine Sache über die man diskutieren konnte, aber jetzt so eine Dreistigkeit? Irgendwo muss auch mal gut sein!
Aber die können beim besten Willen doch nicht denken, dass Apple denen 1,6 Mrd $ "schenkt" nur weil sie den Namen iPad haben.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Verdammt mein Popcorn ist alle!
Ich fang mal an: Ausbeutung der Ausbeuter!
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Das allerletzte. Die 38 Millionen waren ja noch eine Sache über die man diskutieren konnte, aber jetzt so eine Dreistigkeit? Irgendwo muss auch mal gut sein!
Aber die können beim besten Willen doch nicht denken, dass Apple denen 1,6 Mrd $ "schenkt" nur weil sie den Namen iPad haben.
Warum sollte Apple ein Cafe in Europa "schließen", nur weil das Logo einen vollkommen anders dargestellten angebissen Apfel beinhaltet. Apple geht in den Patentstreits härter ran als Proview, nur scheint es dir ja ein anderes zu sein, wenn Apple klagt und wenn Apple verklagt wird. Letzteres für deiner Kirche Geld kosten.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Habe ich gesagt, dass es in Ordnung ist, dass Apple ein Café in Europa verklagt? Nein.
Aber es kann nicht angehen, dass Proview Apple auf 1,6 Mrd. $ verklagen will, weil es einen Fehler in der Bürokratie gab. Zumal Proview nicht mal ein annähernd dem iPad ähnliches Produkt am Markt hat.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wann geht so etwas je mit Vernunft und mit Logik zu? Wenn jemand die Chance auf viel Geld hat, dann wird diese auch genutzt (sehen viele als höchstes Ziel der BWL an)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ob es apple im umgedrehten fall anders machen würde, wenn sie sich im recht fühlen und viel geld zu bekommen ist? Grübel...

Trotzdem, niemand sollte sich erpressen lassen! Glaube aber eher das es als "verhandlungssumme" gedacht ist, um sich dann wie auf einem basar, irgendwie in der mitte zu treffen....
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
He nicht schlecht. Das ist ja wohl der Brüller überhaupt: China hat sowas wie "Markenrechtspolizei" . Sauber!
Die haben dann bestimmt auch sowas wie den Tierschutzverein, der sich speziell mit dem Schutz von Hunden befaßt. Ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen!
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
@hd99: Lach....den Gedanken hatte ich beim lesen des Artikels auch!!:-D So Schein:innocent:...
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Ich glaube das Kommentare à la geschieht Apple recht hier etwas hinken (aber nicht zwingend in einem anderen Kontext). Apple hatte die Rechte gekauft und das als sicher erachtet. Apple hat auch bestimmt nicht die schlimmsten Rechtsverdreher, weswegen man annehmen kann dass die den Kauf der Rechte wohl mehrmals überprüft haben. Naja und da kommt der Punkt den hd99 macht ins Spiel. Chinesischen Unternehmen können sich in aller Regel sicher sein das die Gerichte auf ihrer Seite sind wenn es um Patente, Markennahmen oder Geschmacksmuster geht. Das hat die deutsche Autoindustrie schon mehr als einmal erfahren müssen. Naja mal abwarten was dabei rauskommt. Das lustige ist ja dass man sich dort nicht zwingend einem Richterspruch beugt, egal ob es um verletzte europäische Rechte oder verletzte chinesische Recht geht - will sagen, wie der Artikel oben schon sagt, versuchen die Händler iPads zu verstecken einfach weil sie damit gute Kohle machen können.
 

MatzeK.

Erdapfel
Registriert
29.06.09
Beiträge
4
Was hat denn das mit schenken zu tun?? Das ist genauso eine Verletztung des Markenrechts als wenn hier jemand versucht, nachgebaute Smartphones mit dem Namen "iphone" an den Mann zu bringen. Das muss auch eine Firma wie apple einsehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Vielleicht sollte Apple den Laden einfach kaufen. Wird vielleicht billiger. Und es ist Ruhe auf Dauer.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Das iPad gibts es doch schon seit Jahren. Warum fällt denen eigentlich erst jetzt auf, dass Apple den Namen zu Unrecht in China verwendet?

Irgendwie warten immer alle, bis ein Produkt erfolgreich ist bzw. viel Geld eingebracht hat, nur damit sie dann hohe Forderungen stellen können. Hätten die sich gleich am ersten Tag, an dem das iPad in China verkauft bzw. angekündigt wurde gemeldet, hätten sie bestimmt keine so hohen Forderungen stellen können.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Das iPad gibts es doch schon seit Jahren. Warum fällt denen eigentlich erst jetzt auf, dass Apple den Namen zu Unrecht in China verwendet?

Irgendwie warten immer alle, bis ein Produkt erfolgreich ist bzw. viel Geld eingebracht hat, nur damit sie dann hohe Forderungen stellen können. Hätten die sich gleich am ersten Tag, an dem das iPad in China verkauft bzw. angekündigt wurde gemeldet, hätten sie bestimmt keine so hohen Forderungen stellen können.

Tja Business as usual, macht Apple doch nicht anders und Google und M$ und und und...so what?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Forderungen kann jeder stellen. Ob das Unternehmen auch Anspruch auf die Forderung hat, sei einmal dahingestellt. Wahrscheinlich gibt es wieder einmal einen Vergleich und die Sache ist vergessen.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Ich finde die Forderung auch ziemlich dreist.
Dennoch - wer in einem Billiglohn Land produzieren läßt, muß sich nicht wundern, wenn andere versuchen einen Teil dieser Gelder zurückzubekommen.

Hab ichs schon erwähnt - ich freu mich auf mein neues Ipad 3 :D
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich finde die Forderung auch ziemlich dreist.
Dennoch - wer in einem Billiglohn Land produzieren läßt, muß sich nicht wundern, wenn andere versuchen einen Teil dieser Gelder zurückzubekommen.

Hab ichs schon erwähnt - ich freu mich auf mein neues Ipad 3 :D
Gehört zwar hier nicht rein, aber kann es auch kaum erwarten... Hab die ersten beiden bisher, ja wegen der geringen Auflösung ausgelassen.

@landplage: Schmunzel:-D