• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

rechtsklick macbook geht nicht

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
hallo,

ich habe das aktuellste alu macbook 13" mit leopard drauf.
ich würde gerne den email clienten phlymail (phlymail.com) nutzen, allerdings funktioniert hier der rechtsklick, der das phlymail kontextmenü öffnen soll, am macbook nicht.
am PC tadellos! am macbook unter safari öffnet der rechtsklick bei phlymail das normale safari menü (und nicht das phlymail menü) und im firefox wird gar kein menü geöffnet.
könnte natürlich auch ein programmierfehler sein!?! aber vielleicht kennt jemand so ein problem und weiss dafür eine lösung!?
gibt es evtl. eine alternative für den zweifinger-touchpad rechtsklick? o.ä.

danke.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hast du den Rechtsklick in den Einstellungen aktiviert?
Ist standardmässig deaktiviert ;)
 

Barely

Jamba
Registriert
11.11.08
Beiträge
55
rechtsklick: 2 Finger - Click, nicht rechts draufklicken, gelle? :)
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
zum allgemeinen verständniss:
ich lege zwei finger auf mein touchpad und gebe etwas druck richtung desselbigen ;)
so richtig? ;)
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Sonst probiers mal mit ctrl + Klick. Das ist auf jeden Fall sicher rechtsklick, obs aktiviert ist, oder nicht;)
 

Barely

Jamba
Registriert
11.11.08
Beiträge
55
zum allgemeinen verständniss:
ich lege zwei finger auf mein touchpad und gebe etwas druck richtung desselbigen ;)
so richtig? ;)

Ja, zu deinem persönlichen Komfort kannst du sogar 2 Finger der selben Person, ja sogar der selben Hand benutzen, sofern vorhanden :)
Ansonsten wie Jalisco schon sagt, ctrl+click
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
ctrl+klick geht in phlymail leider auch nicht :(
IE für mac (testweise) schaut schwierig aus!?!? gibts ja nicht mehr....
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Klar, ich wollte damit nur sagen, dass manche Webseiten immer noch nicht browserunabhängig sind.
Gleiches gilt z. B. für Outlook Webaccess.
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
danke für eure hilfe.
angenommen es ist ein browserproblem... dann dürfte es auf dem PC doch genauso wenig funktionieren, oder?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Es gibt auch Dinge wie ActiveX (bin mir jetzt nicht sicher), die nur unter Windows laufen.
Funktioniert es denn beim Firefox auf dem PC?
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
im übrigen hier die browseranforderungen:
Die Benutzeroberfläche von phlyMail stellt hohe Anforderungen an den Browser, da viele Dinge wie sinnvolle Kontextmenüs und die Kalenderansicht sich derzeit nur mit JavaScript und dem dazugehörigen DOM lösen lassen. Daher muss der Browser folgende Dinge beherrschen:
  • JavaScript 1.5, DOM 2.0
  • iframes
  • CSS 1, CSS 2
  • XHTML
  • UTF-8
  • AJAX (XMLHTTPRequest)
  • Flash (für MP3-Player und Benachrichtigungs-Klänge)
Browser, die diese Features und das verwendete DOM beherrschen sind z.B. aktuelle Mozillas (Firefox 2.0+, Mozilla 1.8+, Netscape 7+), der aktuelle Opera 5), Safari und der Internet Explorer ab Version 7.

Wir empfehlen den Einsatz von Firefox bzw. Safari.

5) Opera sperrt phlyMails Kontextmenü, dessen Funktionen lassen sich allerdings über Tastencodes erreichen.

-----------

also FF und safari wird sogar empfohlen ;) und nur bei opera scheint es nicht zu funktionieren.

mich würde trotzdem interessieren, warum es nicht funktioniert... hab allerdings inzwischen auch die tastenkürzel gefunden, mit denen man die meisten funktionen des kontextmenüs aufrufen kann.
insofern hat sich mein problem im grunde hiermit gelöst :)

vielen dank für eure hilfe!