• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtsfrage: Entlohnung von Entwürfen

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Hallo Leute,
ich grüble gerade an einem Text, der besagt, dass von mir erstellte Vorschauseiten von Webseiten solange mein Eigentum bleiben und die gebrauchten Texte und Bilder nicht weiterverwendet werden dürfen, bis das von mir verlangte Geld auf meinem Konto überwiesen ist.

Mein Vorschlag wäre:
Sobald der in der beigefügten Rechnung genannte Betrag auf dem unten angegeben Konto eingegangen ist, bekommen Sie Zugangsdaten und den passenden Link, damit Sie die Vorschauseite betrachten können. Sämtliche Bilder und Texte bleiben weiterhin Eigentum der Firma... und dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

MfG.. und so weiter...

Natürlich kommt da dann noch eine Klausel, die besagt, dass wenn der Auftrag abgeschlossen ist, dass dann alle Rechte auf den Kunden übertragen werden. Habt ihr dafür auch eventuelle Vorschläge?

Danke im Voraus,
Mario
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Das ist über das Urheberrecht sowieso geregelt.
Ansonsten werde ich einen Teufel tun und dir irgendwelche Formulierungen oder sonstigen Tipps geben, da ich mich damit
1. strafbar mache und gegen das in Deutschland bestehende Rechtsberatungsgesetz verstoße
und
2. mich regresspflichtig mache, wenn dir daraus ein Schaden erwächst.

Geh' zu einem Anwalt oder frag' eine Verbraucherzentrale.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Hi,
das mit dem Anwalt wäre so oder so am Montag passiert. Danke aber für die Information. Wusste ich nicht!

Schönen Sonntag,
Mario