1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Rechtsfrage: Entlohnung von Entwürfen

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von JackRyan, 20.01.07.

  1. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Hallo Leute,
    ich grüble gerade an einem Text, der besagt, dass von mir erstellte Vorschauseiten von Webseiten solange mein Eigentum bleiben und die gebrauchten Texte und Bilder nicht weiterverwendet werden dürfen, bis das von mir verlangte Geld auf meinem Konto überwiesen ist.

    Mein Vorschlag wäre:
    Sobald der in der beigefügten Rechnung genannte Betrag auf dem unten angegeben Konto eingegangen ist, bekommen Sie Zugangsdaten und den passenden Link, damit Sie die Vorschauseite betrachten können. Sämtliche Bilder und Texte bleiben weiterhin Eigentum der Firma... und dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

    MfG.. und so weiter...

    Natürlich kommt da dann noch eine Klausel, die besagt, dass wenn der Auftrag abgeschlossen ist, dass dann alle Rechte auf den Kunden übertragen werden. Habt ihr dafür auch eventuelle Vorschläge?

    Danke im Voraus,
    Mario
     
    1 Person gefällt das.
  2. debunix

    debunix Prinzenapfel

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    550
    Das ist über das Urheberrecht sowieso geregelt.
    Ansonsten werde ich einen Teufel tun und dir irgendwelche Formulierungen oder sonstigen Tipps geben, da ich mich damit
    1. strafbar mache und gegen das in Deutschland bestehende Rechtsberatungsgesetz verstoße
    und
    2. mich regresspflichtig mache, wenn dir daraus ein Schaden erwächst.

    Geh' zu einem Anwalt oder frag' eine Verbraucherzentrale.
     
  3. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Hi,
    das mit dem Anwalt wäre so oder so am Montag passiert. Danke aber für die Information. Wusste ich nicht!

    Schönen Sonntag,
    Mario
     

Diese Seite empfehlen