• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Rechtschreibung: 1. Buchstabe wird immer GROSS geschrieben - wo abstellen???

Paul-L

Jerseymac
Hallo lieber Apfeltalker,

ich habe wohl irgendwann mal in den Einstellungen falsche "Häkchen" gesetzt.

Aktuell ist es so, dass bei mir in Pages/ Apple Mail/... immer automatisch die ersten Buchstaben korrigiert werden - selbst wenn ich das nicht möchte.

Bsp: Der Text hat "...", dann wird automatisch das Wort nach den "..." groß geschrieben.

Wo bitte kann ich dass wieder abstellen?

Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

Wird nun immer der erste Buchstabe groß geschrieben, oder nur nach Satzzeichen?

Grundsätzlich nach Satzzeichen. Jedoch ist mir gerade folgendes aufgefallen:

Wenn ich einen Satz schreibe und dann in den bereits geschriebenen Satz etwas einfüge, wird der erste Buchstabe automatisch groß geschrieben.

Bsp:

1) Ich beginne zu schreiben: Hier steht ein Satz
2) Nun möchte ich noch etwas in den vorhanden Satz dazu schreiben: Hier steht ein Sehr kurzer Satz

Was passiert:

Der "grüne" Satz wird also von mir eingefügt (getippt). Jedoch wird dann AUTOMATISCH das "S" (erster Buchstabe des eingefügten Teils) groß geschrieben.

"very strange"

Hmm…
Was ist bei dir in den Einstellungen unter "Sprache und Text" im Reiter "Text" zu sehen?

Hast du irgendein Programm wie Typeit4me, Typinator, Textexpander oder SpellCatcher installiert? Die haben manchmal eine Autokorrektur und machen dann sowas Seltsames.

Hier mal ein Screenshot:

screenshot-text.png

Das war "mein" Problem - Danke!!!!!

Das "Häkchen" in Textexpander wurde mir zum Verhängnis:
screenshot-text-2.png

Hatte vorher V2 und da gab es keine Probleme.

Ich habe das Häkchen entfernt und "et läuft"