• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibprüfung ausschalten

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Schönen guten Abend,

mir scheint dass bei Mac OS X ein systeminternes Spell Checking Programm dabei ist, dass mir in Eingabefeldern verschiedener Applications (Adium, TextEdit) meinen Text einer Rechtschreibprüfung unterzieht. Da ich OS X auf Englisch benutze, des öfteren aber doch Dialoge / Notizen auf Deutsch habe ist der Text dann natürlich komplett rot unterstrichen, was mich ziemlich nervt..

Habe leider weder in den Programmeinstellungen (außer in Mail konnte ich es deaktivieren) noch in den Systemeinstellungen etwas dazu gefunden, das ganze zu deaktivieren. Könnt ihr mir helfen?


Danke & viele Grüße,

unex
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Erstens kann man die Rechtschreibung - während der Texteingabe prüfen ausschalten (im Rechtsklick-Kontextmenü) ... und zweitens gäbe es auch die Möglichkeit, sie auf Multilingual zu stellen

Gruss
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Wenn du jetzt noch die Gnade besitzen würdest, mir zu verraten, wo ich Erwähntes einstellen kann, würde das deinem Beitrag ein ungeheures Maß an Informativität zuführen, lieber Space!

EDIT: Hab's gefunden, allerdings nervig dass ich das anscheinend für jede App einzeln einstellen muss...


Danke
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Upps...
Das "Rechtsklick-Kontextmenü im betreffenden Programm öffnen:

Rechtsklick (ctrl-Klick) - Rechtschreibung - Rechtschreibung... - Wörterbuch - Multilingual
oder
Rechtsklick - Rechtschreibung - Während der Texteingabe prüfen an oder abklicken

Gruss

Auch Edith:
Ja, stimmt!