• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtschreibkorrektur ändert Vokale dauernd in Umlaute

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Hallo,

ich habe standardmäßig die Rechtschreibkorrektur auf meinem iPad 4 aktiviert. Das funktioniert auch im Normalfall hervorragend.

Nur ändert mir dieses Luder dauernd Vokale, also a, u, und o, in die entsprechenden Umlaute ä, ü, und ö.

Warum macht die Korrektur das, bzw. kann man das irgendwie abstellen? Umlaute braucht man ja recht selten gegenüber den Vokalen, aber trotzdem muss ich dauernd nachbessern, weil sich da sonst unbrauchbare Wörter ergeben.

Interessanterweise passiert das aber in manchen Foren, Mailprogrammen usw. mal mehr, mal weniger. Hier im Forum passiert das fast gar nicht ...

Ha da jemand einen Rat, außer die Korrektur ganz abzustellen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du das iOS aktualisiert, also 7.02? Hast du in Einstellungen /Tastatur nachgesehen, ob vielleicht irgendeine "falsche" Sprache angehakt ist?
Salome
 

forto

Boskoop
Registriert
19.05.12
Beiträge
40
Es ist das iOS 7.02 installiert. Ist aber auch nicht entscheidend, denn das Problem habe ich seit Monaten, also auch unter iOS 6.

Die Spracheinstellungen sind allesamt auf "deutsch", so wie es automatisch eingerichtet würde ...

ich habe jetzt dieses "würde" im letzten Satz mal als Beispiel stehen gelassen. So sieht das dann im Alltag aus, aus einem u wird halt dauernd ein ü, egal, ob das passt oder nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da bin ich ziemlich ratlos.
Probier mal auf Englisch zu stellen und dann wieder zurück auf Deutsch.
Aber wenn der Fehler schon vor dem Upgrade aufgetreten ist, scheint irgendein Kontakt zu wackeln.
Salome
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Auch wen das alt ist, schlage ich mich seit fasst einen jähr damit auch rum...

Es ist mir zuerst auch auf dem iPad aufgefallen, aber inzwischen ist es auf allen Geräten so.
Es tritt nicht bei allen Wörtern auf aber bei einigen hauptsächlich mit a und o.
Textersetzungen sind ausgeschaltet.



Gruß M
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Gibt's da vielleicht eine heimliche Kampagne?
"Rättät die Umläüte"?
Oder hast du Musik von Mötley Crüe drauf?