• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Rechteverteilung - sudo - 2 Benutzer

malarius

Golden Delicious
Registriert
17.07.10
Beiträge
7
Hallo,

ich hab gerade mal mein macbook formatiert und hab jetzt 2 Benutzer angelegt, einen mit Admin Rechten und einen ohne, unter dem ich mich immer anmelde.

Wenn ich allerdings im Terminal jetzt Admin Rechte erlangen will (sudo BEFEHL) bekomme ich die Meldung
"marius is not in the sudoers file. This incident will be reported."

Ich hab dann diesen Beitrag gelesen, (LINK) und "$marius ALL=(ALL) ALL" in die sudoers eingetragen, allerdings bekomme ich immer noch die gleiche Meldung.

Langsam stellt sich mir die Frage ob es denn überhaupt möglich bzw. sinnvoll ist?
 

babinet

Jonagold
Registriert
17.04.08
Beiträge
22
lass mal das $ zeichen weg, das soll in dem Beitrag heißen das USERNAME eine Variable ist.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
du kannst solltest auch über su admin; sudo Befehl arbeiten. Weil deinen Benuzter in die sudoers einzutragen macht dich wiederum zum Administrator (fast)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nicht "fast". Ganz.
Der gute Mann hat jetzt zwei Administratorkonten - ein funktionierendes und eins mit einem kleinen "Dachschaden" - das wäre einfacher zu haben gewesen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Oder ganz einfach unter deinem Standard Account:
1. im Terminal: login + "Deinen Admin Namen"
2. Passwort des Admins eingeben
3. sudo su oder andere Aufgaben unter dem Admin durchführen
4. Beim Beenden "logout" und du bist wieder als Standard User im Terminal angemeldet
FERTIG