• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechtevergabe

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Hallo!

Ich habe es endlich geschafft meinen iMac neu aufzusetzen. Beim Einrichten meckerte dann iTunes das es mein iphone nicht Synchronisieren kann. Dementsprechend habe ich mal nach den Rechten geschaut bei den Ordnern die Synchronisiert werden sollen. Dabei habe ich dann man etwas verglichen und irgendwie verstehe ich nicht was das alles bedeuten soll.

Fragezeichen.jpg

Von Links nach Rechts:

1. HD wo das System und Programme drauf sind (Wer ist wheel?)
2. HD2 (Ich denke so sollte es aussehen oder)
3. Externe Festplatte (Hier steht mein Name, dafür kein Admin und wer ist staff?)
4. Das ist der Ordner worüber sich iTunes aufregt (Laden... ??? Verstehe ich auch nicht.)

Hat da jemand Erfahrung und kann mir das erklären? Ich weiß das man da viel falsch machen kann aber irgendwie kommt mir das merkwürdig vor. Wie sollte ich vorgehen damit ich als User (Admin) alles vernünftig steuern kann?

Vielen Dank.
Chris
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Puhh, niemand eine Idee wie ich da am besten vorgehen kann? Ich habe hier echt teilweise totale Probleme, weil ich irgendwo etwas speichern möchte und dafür ein Passwort eingeben muss oder Lightroom z.B. nicht mehr auf Bilder zugreifen kann. Gerade dieses Fenster ganz rechts mit der ausgegrauten Figur und Fragezeichen, wo es den Anschein hat, er würde gerade den Admin laden, macht mir echt sorgen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine (nicht immer zielführende) Möglichkeit, die Userrechte (!) zurück zu setzen, bietet der Start von der recovery Partition. Cmd + r
Ist das Fenster geöffnet, gehst du im Menü oben auf Dienstprogramme, und findest im Popup das Terminal. Das ist nicht dasselbe wie auf der internen Platte.
Dort tippst du
reset password
ein, Returntaste.
Wieder öffnet sich ein Fenster in dem du nach unten scrollst, da siehst du dann Userrechte zurücksetzen und wählst ein wenig oberhalb das gewünschte Volumen aus. Ausführen und es sollte geklappt haben.
Das kennst du nach der Reihe mit allen Usern auf deinem Volumen machen.

Dann wählst du wieder dein übliches Startvolumen aus und startest den Mac neu.

Was du da unter Gruppen im Infofenster siehst ( Wheel, Stuff) sind Gruppen, denen der User zugeordnet ist. Wozu die gut sind, kann ich dir nicht erklären, ich beachte die gar nicht.

Es gibt eine GUI für ein Script, damit kann man auch die Rechte so setzen, wie man glaubt, dass es richtig ist. BatchMode ersetzt Terminalbefehle, mit denen man leicht Unfug anrichten kann, und ist aus dem Internet zu laden.

Ich habe mir einmal notiert, wie die Nutzerzahlen sein sollten:

HD: System (lesen&schreiben), admin (lesen), everyone (lesen)
Programme: System (lesen&schreiben), admin (lesen&schreiben), everyone (lesen)
Im Userordner sollst du immer alles dürfen. Ich glaube im Finder (den ich nicht benütze, sondern Pathfinder und da sieht die Rechteeinstellung anders aus, nicht die Rechte selbst natürlich, nur die Bezeichnungen) steht da in Klammer auch "ich".
Du hast also Recht, wenn du meinst, Volumen 2 hat die richtigen Einstellungen.

"Laden" als Besitzer habe ich noch niemals gesehen. Da ist ordentlich was verwurschtest.

Mit dem "Reparieren der Rechte " vom internen Festplattendienstprogramm aus, hat das alles nichts zu tun. Die werden auch nicht repariert, weil sie kaum kaputt sind, sondern auf den Originalausgabe zurückgesetzt (und schnalzen dann gleich wieder zurück) und das hat kaum Bedeutung. Manche machen das vor und nach einem Update des Systems. Ich vergesse meistens und bemerke keine Störungen.

Wo liegt denn dieser Ordner, dessen Eigentümer "Laden" ist?
Zum Glück heißt der mit Vornamen nicht Bin.
Wenn du im Infofenster das Schloss unten links mit deinem Adminpasswort öffnest, solltest im Aufklapfensterl auch andere Möglichkeiten finden, etwa deinen Usernamen. Manchmal klappt es, dass man einfach diesen einstellt.
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Antworten.

Ja der Laden! Keine Ahnung wer das sein soll. Wobei ich denke das das kein Name ist, sondern er den USER dort laden möchte aber hängen bleibt. Deswegen auch die Punkte und das Fragezeichen im Userbild.

Ich verstehe nur nicht wie das passieren kann. Ich habe die Festplatte gelöscht und das System komplett neu drauf gespielt. Dann habe ich einen User angelegt, der gleichzeitig auch Admin ist und das war´s. Verstehe überhaupt nicht warum er hier überall diese merkwürdigen Rechte verteilt.

Das "Laden..." Symbol habe ich in super vielen Ordner drin. Auch wenn ich den Hauptordner vernünftig mit Rechten ausstatte und auf "alle Unterordner" anwende, ist es in den Unterordnern doch wieder nicht okay.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Laden heißt das er noch damit beschäftigt ist den Ordner zu durchsuchen (glaube ich an den zwei Punkten zu erkennen).
Könnte auch sein das da wirklich was kaputt ist.
Bist du fit am Terminal? Da kann man mit ls -al die gleichen Infos anzeigen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Was du da unter Gruppen im Infofenster siehst ( Wheel, Stuff) sind Gruppen
Es ist ein feiner aber signifikanter Unterschied zwischen den Begriffen staff und stuff.
Staff ist wie Wheel eine der wichtigen Benutzergruppen auf UNIXoiden Systemen.
Stuff gleich Zeugs, Krimskrams, laut dict.cc sogar Scheiß wäre eine vom Benutzer eingerichtete Gruppe, vielleicht für unbeliebte Mitbenutzer?

"Laden" als Besitzer habe ich noch niemals gesehen. Da ist ordentlich was verwurschtest.
Hast du die Platte gebraucht gekauft in Pakistan (die recyceln ja alles) oder von einem amerikanischen SEAL?
Dann würde mir der Benutzername Sorgen bereiten.
Zum Glück heißt der mit Vornamen nicht Bin.
Ich will nicht besserwisserisch erscheinen (auch wenn ich's vielleicht bin), aber schon aus früher Jugendzeit weiß man als Karl-May-Leser, daß bin so wie ibn (das ist regionalsprachlich unterschiedlich, das Arabische reicht ja über einen sehr weiten Raum) Sohn des bedeutet, der Vorname des von den USA lange und vom saudischen Hof vielleicht bis zum Schluß unterstützten Herrn lautet also Obama… äh ne, Osama.

Im Ernst, die Punkte deuten auf hosjas Erklärung hin, denke ich, obwohl ich sowas noch nie gesehen habe. Wo liegt denn der Ordner? Extern, vielleicht auf dem iPhone? Intern müsste die Info über den Besitzer und die Rechte ruckzuck vorliegen, anders als manchmal die Größenangaben, die ja tatsächlich erst zusammengerechnet werden müssen.

HD: System (lesen&schreiben), admin (lesen), everyone (lesen)
Bei mir alternativ: Die Gruppe, die lesen darf, ist wheel, nicht admin (bei den Programmen ist die Gruppe dann auch admin).
Sollte keinen Unterschied machen - vorausgesetzt du bist auch in der Gruppe admin.
Möglicherweise ein Unterschied zwischen OS X 10.9 und 10.10.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Bist du fit am Terminal? Da kann man mit ls -al die gleichen Infos anzeigen.
Und noch mehr. Der Finder ignoriert angepasste Rechte und ACL bzw. gibt nur einen pauschalen Hinweis - der oft aber nichts nützt, jedenfalls unter 10.9, weil da immer Spotlight mitaufgeführt wird mit angepassten Rechten.
Ist eher unwahrscheinlich, aber über angepasste Rechte oder SCL - im Terminal erkennbar durch ein + oder ein @ hinter den Rechten - kann sehr viel aufgehoben oder eingeschränkt werden. Die Details kann man sich via Terminal auch irgendwie anzeigen lassen, ich habe das aber noch nie gebraucht und weiß deshalb auch nicht, wie (ist aber ein recht simpler Befehl).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Stochern im Nebel:
Beim Einrichten meckerte dann iTunes das es mein iphone nicht Synchronisieren kann.
Wird das iPhone mit einem Rechner synchronisiert oder mit einem Benutzer? (Ernstgemeinte Frage, ich habe kein iPhone).
Wenn letzteres: über den Benutzernamen oder über die Benutzer-ID?
Wenn über die ID: Je nachdem, wie du früher und wie jetzt den Rechner eingerichtet hast, kann der gleiche Benutzername auf eine unterschiedliche UID verweisen. Etwa wenn du den jetzigen einzigen Benutzer früher mal als zweiten angelegt hattest.
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Mhh, also ich glaube es könnte wirklich daran liegen das ich vor der Neuinstallation einen sehr altes System hatte. Ist von Rechner zu Rechner mitgewandert und war auch sehr fertig. In einem Anderen Thread hier kann man das gut nachlesen. Es wurde auch von mir als Sinnvoll erachtet einmal "alles" neu zu machen. Allerdings eben nicht alles. Natürlich die HD wurde gelöscht und das System neu draufgespielt. Es kann sein, weiß ich nicht mehr so genau, dass im alten System mal der ein oder andere Benutzer neu gemacht wurde. Somit hat er jetzt wahrscheinlich Probleme mit der zweiten Festplatte im System, wobei die sieht ja eigentlich recht gut aus, aber mit meiner Externen: Pegasus Raid System.

Ich habe jetzt mal manuell die komplette externe Festplatte rechtetechnisch angepasst. Den "Fragezeichenheini", wahrscheinlich der alte Benutzer, rausgeschmissen und mich als aktuellen Admin mit lese und schreibrechten eingetragen und auf alle Unterordner angewendet. Ich war mir nur unsicher ob man das einfach so machen kann. Ich hatte Angst das er dabei komplett durcheinander kommt und meine Daten sind futsch.
Also alles gesichert und eiskalt durchgezogen. Manchmal muss man sich auch mal was trauen. ;)

Scheinbar wurde es aber wieder nicht für alle Unterordner durchgereicht, somit filtere ich diese jetzt noch raus und versuch das dann noch einmal direkt.

Aber was hätte ich besser machen können. Also für das nächste mal? Wie erkennen alle anderen Festplatten, das ich der gleiche User bin?

Ansonsten schonmal danke für die vielen Infos. Auch wenn das mein Verständnis teilweise weit überschreitet. ;)