• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtevergabe unter leopard für netzwerklaufwerke

linga

Gast
hey leute,
ich habe seit einigen tagen eine time capsule und habe via usb zwei externe festplatten daran angeschlossen.

ich will nur entweder ganze volumes oder falls möglich sogar einzelne ordner für andere nutzer im netzwerk freigeben - möglichkeiten zur einstellung bietet die tc bzw das airport dienstprogramm nicht. unter sharing fällt die sache ja wahrscheinlich auch nicht, da es sich nicht um lokale volumes handelt oder hat jemand erfahrungen sharepoints diesbezüglich gemacht?

nun kann man ja ordnern zugriffsrechte geben. kann ich diese unix rechtevergabe nutzen, um netzwerkclients den zugriff auf einzelne ordner zu gewähren? gibt es tools, mit der man die rechtevergabe komfortabler nutzen kann als bei jedem ordner in die info zu gehen? und akzeptiert leopard überhaupt namen von netzwerkcomputern als user im sinne der zugriffsrechtevergabe? denn bisher habe ich es eigentlich noch garnicht geschafft, diese rechtevergabemöglichkeiten überhaupt korrekt zu nutzen, sprich ich kenne mich damit garnicht aus, weiss nur, dass es via terminal auch geht wie man es von linux her kennt.

vielen dank
 

linga

Gast
komm schon leute, weiss das denn keiner? dürfte doch ein alltägliches problem sein.