• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechtevergabe Reparieren? - Mac OS X 10.5.5 (9F33)

PostAG

Jamba
Registriert
14.04.08
Beiträge
58
Hallo!

ich habe (aus unwissenheit) an der gesamten System-Partition/Festplatte meines Mac Pro's, die Rechtevergabe geändert.

Eigentlich hatte ich nur ein Problem mit dem Übertragen einiger Daten auf ein Macbook (ungenügende Rechte) - einfacher halber habe ich dann über das Informationsfenster, sämtliche Schreib/Leserechte für die gesamte System Partition/Festplatte geändert.

Hatte ich auch schon das Problem das die gesamte Adobe Software nicht mehr funktionierte und alles neu installiert werden musste.

Meine Frage ist nun, ob man irgendwie die Rechte reparieren bzw. auf den Betriebsstand zurücksetzen kann - ohne das Betriebssystem neu installieren zu müssen?
- eventuell auch über die Timemachine Backups?


Weiß jemand von euch weiter?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du schon einmal "Rechte Reparieren" mit dem Festplatten Dienstprogramm versucht? ggf. zuerst von DVD booten, Rechte einmal reparieren und danach das gleiche noch einmal vom laufenden System aus.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
wenn du nen tm backup hast dann machs doch einfach auf gestern oder eben da wo du noch keine probleme hattest. geht mit der leopard cd - installationsprogramm und dann kannste oben in der leiste auswählen, dass du von einem tm backup zurücksetzen möchtest...

denke so geht das ganze am einfachsten...


lg
 

PostAG

Jamba
Registriert
14.04.08
Beiträge
58
Danke euch allen!

Habe über die DVD gebootet und die Rechte repariert.
Im Normalen Modus, hat dieses nicht funktioniert.

Auch die Möglichkeit, über ein TM Backup zu reparieren hab ich mir angeschaut, jedoch zuviel sorge gehabt, das ich andere Daten verlieren könnte (hierzu gab es einen Hinweis).

Nun läuft das System wieder schön stabil - und ich bin Glücklich :)