• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechtesystem kaputt?

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Hallo Apfeltalker!

Beim meinem Leopard scheint grundsätzlich was an der Rechteverwaltung hinüber zu sein.

Jedesmal wenn ich im Informationsfenster eines Ordners die dortige Verwaltung der Zugriffsrechte per Klick auf das kleine Schloss aufrufen möchte, stürzt der Finder nach Eingabe des Passworts ab und startet neu.

Meine Probleme, die scheinbar beide irgendwie mit diesem Thema zu tun haben:

  • Übers Web Sharing kann ich im Browser nicht auf den Localhost zugreifen (Fehler: Forbidden), obwohl ich den entsprechenden Fix von Apple, der dieses Problem beheben sollte, durchgeführt habe. Direkt nach der Leopard-Installation ging es auch, mittlerweile nicht mehr.
  • Mein Ordner "Öffentlich" ist für alle zum Lesen freigegeben, wird aber auf keinem Rechner im Netzwerk angezeigt, sobald man den Mac anklickt. Der Mac findet alle anderen Freigaben, auch der Mac selbst wird gefunden, nur ohne Freigabe. SMB ist aktiviert.
Kann man da noch was machen, oder nimmt am besten gleich die ganze Installation und versucht es von vorne?
 

mod86

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.06
Beiträge
322
Nachdem Apfeltalk ja gestern Nacht nicht mehr erreichbar war, reiche mal noch folgendes nach, was die Rechtereparatur gebracht hat:

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/load_hdi“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/authopen“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications/Utilities“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications“ erwartet.

Da wird auch das Finder.app ... OnwerGroupTool erwähnt, welches nicht repariert wird o_O