1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Rechteprobleme unter MAMP und Joomla!

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von wurzelchensen, 02.03.09.

  1. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    Hallo Forum,

    ich habe Joomla erfolgreich auf dem MAMP-Server installiert, in dem ich mit dem Finder alle Dateien in das htdocs-Verzeichniss verschoben habe, und die Installationsroutine im Browser aufgerufen habe.

    Nun versuche die erste Erweiterung zu installieren, doch die Installation funktioniert nicht korrekt.

    Ich glaube es ist ein Rechteproblem, denn mein Mac-Admin-Account darf lesen und schreiben aber der "admin" (name vom Joomla-Admin) von Joomla darf nur lesen?!:
    [​IMG]
    Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

    Wie kann ich dieses Problem lösen und wie in Zukunft am besten verhindern?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    lg

    Wurzelchensen
     
  2. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
    hmm evt. weil es n zip is !
    entpacke es und probiere !
     
  3. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Falscher weg...:oops:

    Du installierst die Erweiterung direkt von Jommla aus unter <Installers-Components>
    Nicht manuell, nicht entpacken. Dann geht´s auch. Um die Rechte kümmert sich Jommla.

    Gruß vom domai
     
  4. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    hallo schwaiger, danke für Deine schnelle Antwort.

    Erweiterungen für Joomla werden von Zip installiert ...
     
  5. schwaiger

    schwaiger Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    249
    wieder was gelernt ...
    wusst ich auch nicht... lg flo
     
  6. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    Genau so habe ich das gemacht ... trotzdem funktionierts nicht!
    Ich habe nach der Installation immer einen Weissen Bildschirm und die Erweiterung funktioniert nicht, aber sie scheint installiert zu sein (im Menü vorhanden) ...
     
  7. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    das zip braucht nur keine schreibrechte. daran liegt es also nicht.
     
  8. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Also, zum Verständnis:

    Erweiterung ist installiert? Fehlermeldung gesehen oder alles in Ordnung?
    Menüpunkt ist da, ja? Beim Aufruf nur "weißer Bildschirm"...sagst du?

    Ich schaue mir mal deine Com an...
    Edit: Wie heisst die Componente denn?
     
  9. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    Also,

    Die Componente heisst JYAML

    Erweiterung ist installiert = ja

    Fehlermeldung = nach der Installation nur ein weisser Bildschirm

    Menüpunkt ist da = ja

    Beim Aufruf = Fehlermeldung: Sorry, es wurden keine YAML Joomla! Templates gefunden oder es sind keine installiert.

    -------------------------------------------

    Ich habs mit einer anderen Componente versucht: Phocagallery

    Das Problem ist dasselbe: nach der Installation gibts einen weissen Bildschirm.

    Diesmal wurde aber nichts installiert bzw. kein Eintrag im Dropdown-Menü!

    -------------------------------------------

    Danke für eure Hilfe!
     
  10. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    welche rechte hat das plugin-verzeichnis?
     
  11. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    soweit alles richtig gemacht...

    Schau mal in dein Joomla-Verzeichnis, dort gibt es einen Componenten-Ordner. Findest du dort deine Componenten als Verzeichnisse wieder? Falls ja, gibt es wohl doch ein Rechteproblem...:oops:

    Mach einfach mal das Verzeichnis Testweise zu 777 und installiere die Comp neu...
     
  12. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196
    Du warst schneller, wir vermuten aber eh beide das selbe Problem :)
     
  13. wurzelchensen

    wurzelchensen Ingrid Marie

    Dabei seit:
    13.05.06
    Beiträge:
    264
    Bei allen Ordner und Dateien hat Joomla (admin) nur ein Leserecht und mein Mac Lese- und Schreibrecht!
     
  14. domai

    domai Königsapfel

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    1.196

Diese Seite empfehlen