• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechteprobleme unter MAMP und Joomla!

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Hallo Forum,

ich habe Joomla erfolgreich auf dem MAMP-Server installiert, in dem ich mit dem Finder alle Dateien in das htdocs-Verzeichniss verschoben habe, und die Installationsroutine im Browser aufgerufen habe.

Nun versuche die erste Erweiterung zu installieren, doch die Installation funktioniert nicht korrekt.

Ich glaube es ist ein Rechteproblem, denn mein Mac-Admin-Account darf lesen und schreiben aber der "admin" (name vom Joomla-Admin) von Joomla darf nur lesen?!:

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Wie kann ich dieses Problem lösen und wie in Zukunft am besten verhindern?

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg

Wurzelchensen
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
hmm evt. weil es n zip is !
entpacke es und probiere !
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Falscher weg...:oops:

Du installierst die Erweiterung direkt von Jommla aus unter <Installers-Components>
Nicht manuell, nicht entpacken. Dann geht´s auch. Um die Rechte kümmert sich Jommla.

Gruß vom domai
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
hallo schwaiger, danke für Deine schnelle Antwort.

Erweiterungen für Joomla werden von Zip installiert ...
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
wieder was gelernt ...
wusst ich auch nicht... lg flo
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Falscher weg...:oops:

Du installierst die Erweiterung direkt von Jommla aus unter <Installers-Components>
Nicht manuell, nicht entpacken. Dann geht´s auch. Um die Rechte kümmert sich Jommla.

Gruß vom domai

Genau so habe ich das gemacht ... trotzdem funktionierts nicht!
Ich habe nach der Installation immer einen Weissen Bildschirm und die Erweiterung funktioniert nicht, aber sie scheint installiert zu sein (im Menü vorhanden) ...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
das zip braucht nur keine schreibrechte. daran liegt es also nicht.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Also, zum Verständnis:

Erweiterung ist installiert? Fehlermeldung gesehen oder alles in Ordnung?
Menüpunkt ist da, ja? Beim Aufruf nur "weißer Bildschirm"...sagst du?

Ich schaue mir mal deine Com an...
Edit: Wie heisst die Componente denn?
 

wurzelchensen

Ingrid Marie
Registriert
13.05.06
Beiträge
265
Also, zum Verständnis:

Erweiterung ist installiert? Fehlermeldung gesehen oder alles in Ordnung?
Menüpunkt ist da, ja? Beim Aufruf nur "weißer Bildschirm"...sagst du?

Ich schaue mir mal deine Com an...
Edit: Wie heisst die Componente denn?

Also,

Die Componente heisst JYAML

Erweiterung ist installiert = ja

Fehlermeldung = nach der Installation nur ein weisser Bildschirm

Menüpunkt ist da = ja

Beim Aufruf = Fehlermeldung: Sorry, es wurden keine YAML Joomla! Templates gefunden oder es sind keine installiert.

-------------------------------------------

Ich habs mit einer anderen Componente versucht: Phocagallery

Das Problem ist dasselbe: nach der Installation gibts einen weissen Bildschirm.

Diesmal wurde aber nichts installiert bzw. kein Eintrag im Dropdown-Menü!

-------------------------------------------

Danke für eure Hilfe!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
welche rechte hat das plugin-verzeichnis?
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
soweit alles richtig gemacht...

Schau mal in dein Joomla-Verzeichnis, dort gibt es einen Componenten-Ordner. Findest du dort deine Componenten als Verzeichnisse wieder? Falls ja, gibt es wohl doch ein Rechteproblem...:oops:

Mach einfach mal das Verzeichnis Testweise zu 777 und installiere die Comp neu...