• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechteproblem Bug entdeckt??? Hilfe sehr verwirrend!!!

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Hallo, ich habe ein Rechteproblem und jetzt mehrere Stunden damit verbracht dieses Problem einzuschränken. Dies ist mir gelungen aber ich habe dafür keine Lösung auch mein X Experte kennt hierzu keine Lösung.
Also ich habe einen OS X Tiger Server laufen auf dem 5 Benutzer angelegt sind, alle Benutzer sind gleichwertig keiner ist Admin und alle gehören der Gruppe "staff" an. Es gibt einen Ordner der als AFP Volume freigegeben ist, der Eigentümer dieses Volumes ist ein Mitglied dieser staff Gruppe und die Gruppe staff darf lesen&schreiben lt. Tiger Server.
Jetzt gehts erst los, 2 Kollegen haben einen 2Ghz Dual Core mit 10.4.4 und 2 weitere haben 9.2 er Rechner. Die 9er Rechner haben keine Probleme und können ab hier aus dem Thema aussteigen ;)!
Wenn die Dual Core Kollegen einen Ordner anlegen dann sind sie der Eigentümer und sie können lesen&schreiben, soweit alles klar??? Nur wenn man dann auf die Gruppe schaut "staff" darf nur lesen! (Obwohl im Sever eindeutig steht Staff darf lesen und schreiben). Dieses Spiel lässt sich mit allen Dual Core Usern spielen, jeder darf nur in seinem eigenen Ordner lesen und schreiben, die Gruppe staff nur lesen! Jetzt komme ich ins Spiel, ich habe ein PB G4 Titanium mit 10.4.4 und bin auch Teil dieser Gruppe staff, wenn ich einen Ordner anlege, dann darf auch die ganze Gruppe staff lesen&schreiben, also so wie es sein soll. Jetzt habe ich im Server nachgeschaut und nach unterschieden gesucht von meinem Account zu den anderen, es gibt keinen. Denn logge ich mich am Dual Core G5 mit meinen Daten ein gehts auch nicht, dann ist es wie immer, die Gruppe staff darf nicht schreiben sondern nur lesen! Soweit noch alles klar!
Ich habe nicht aufgegeben und den G5 im Target Modus an meinem PB gestartet also meine PB nutzt das System des Dual Core, eingeloggt und siehe da, das Problem also immer noch da, dann der Versuch umgekehrt, der G5 fährt mit den System meines PB (als Target) hoch, eingeloggt und siehe da, es geht, die Gruppe staff darf lesen & schreiben. Auf beiden Rechnern läuft wie schon beschrieben 10.4.4, was geht da ab. Fest steht, es ist nicht der Tiger Server da alle Accounts gleich und korrekt angelegt. Es ist nicht der Dual Core da er mit meinem System funktioniert! Es kann nur des System des Dual Cores sein, aber was ist es denn genau! Wer kann mir in dieser spezifischen Frage helfen???????? Ich danke Euch schon mal im voraus!!!!!
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Schau dir http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107623 einmal an.
Wichtig ist die unterste Option auf diesem Screenshot:
wsMgrScreenGrab.jpg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
meister eder schrieb:
Es kann nur des System des Dual Cores sein, aber was ist es denn genau!
Die voreingestellte 'umask' dürfte verantwortlich sein.
Die legt fest, welche Rechte für neu angelegte Objekte maximal vergeben werden dürfen.

Wie der Unterschied zustande kam, kann ich nicht eruieren. Da gäbe es ein laaaaanges Register an Möglichkeiten...

Aber ändern kannst du das (idR) ganz simpel zB mit "TinkerTool".
(und sei bitte nicht *zu* grosszügig mit den Rechten, ok? Die 'umask' gilt *überall*. :) )