• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechteproblem bei Dateifreigabe von externen Festplatten

Screamer2087

Jonagold
Registriert
14.08.08
Beiträge
23
Hallo,

ich benutze seit kurzem mein altes Macbook als Media-Center. An dieses habe ich externe Festplatten über USB angeschlossen, auf die ich von meinem neuen Mac zugreifen möchte. Dies möchte ich allerdings über eine geregelte Rechtefreigabe tun, da noch andere Computer im Netzwerk sind, die nicht unbedingt Zugriff auf diese bekommen sollen.

Füge ich allerdings über Systemsteuerung->Freigabe->Dateifreigabe eine externe Festplatte ein, so kann ich die Rechte nicht ändern. Ich kann keine Benutzer hinzufügen und auch nicht die Rechte von bereits dort eingetragenen Benutzern (wie Gast) ändern. Damit hätte bei diesen Einstellungen jeder Gast Lese- und Schreibrechte. Dem nicht genug: Ich kann nicht einmal auf die nun freigegebenen Festplatten zugreifen, wenn ich über AFP versuche auf die Festplatten zuzugreifen. Über SMB bekomm ich immerhin Zugriff auf sie.

Die eine Festplatte ist in NTFS, die andere in FAT32 formatiert. SMB- und AFP-Freigaben sind natürlich aktiviert. Ordner vom Mac direkt sind ohne Probleme mit entsprechenden Rechten freizugeben. Liegt es also am Dateiformat? Ist das ein generelles Problem oder lässt sich das durch ein Plugin oder Ähnliches beheben? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Greetz

Screamer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
FAT kennt überhaupt keine Benutzerrechte, und bei NTFS sind sie nicht zugänglich.
Die Lösung liegt in einer Löschung der HD im Mac-eigenen Format.