• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

rechteckige Klammer

d0om

Gloster
Registriert
08.01.09
Beiträge
64
Ja ... Wie mache ich rechteckige Klammer?
Bisher habe ich das immer über [Bearbeiten] > [Sonderzeichen], oder über "⌘⌥T" das Sonderzeichenmenü aufgerufen, und dann eben die rechteckigen Klammern ausgesucht.

Aber gibt es dafür keinen shortcut Befehl?


Übrigens sorry, falls es dieses Thema schon einmal gab, aber ...
14xjynq.jpg

.

Lg, d0om:)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Alt+5 und Alt+7
Wenn ich mich nicht grad täusche, sitz nicht vorm Mac.
 

d0om

Gloster
Registriert
08.01.09
Beiträge
64
Super - So schnell und richtig :) .

Vielen Dank :) .
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Kleiner Tipp: Aktiviere, wenn noch nicht erledigt, in den Systemeinstellungen das Tastaturmenü (in der Menüleiste rechts oben als Landesflagge sichtbar) und darin den Punkt „Tastaturübersicht“.

Letztere zeigt Dir, welche Zeichen man mit Option- und Shift-Option-Tastenkombinationen eingeben kann.

Und noch meine „Merkhilfe“ zu den Klammern: Direkt auf dem Tastenpaar rechts vom "/" (8 und 9) liegen ja bereits aufgedruckt die normalen runden Klammern (mit Shift). Mit Option-8/9 erhält man entsprechend die geschweiften Klammern (die ja auch irgendwie rundlich sind ;) ), während die eckigen Klammern mit dem Tastenpaar nicht rechts, sondern links vom "/" erzeugt werden (also mit option-5/6, wie oben bereits richtig gesagt wurde).
So habe ich mir die Belegung zumindest gemerkt.
(Und wo wir gerade dabei sind, noch eine andere meiner Merkregeln: Shift-7 erzeugt ja den Slash "/" (wie aufgedruckt). Option dazu, also Shift-Option-7, kippt diesen um zu einem Backslash "\". Option-7 allein bildet als „Mittelding“ den senkrechten Strich (Pipe) "|".)
 

kamikatze

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
11
Hallo!
Auch ich war auf der Suche nach den eckigen Klammern und bin auf diesen Thread gestoßen. Vielen Dank für die Hilfe!
Ich hab auch sogleich die Tastaturübersicht angefordert, super Sache. MEIN PROBLEM: Ich kriege diese Übersicht nicht mehr ausgestellt, es ist wie ein Alptraum! Zwar kann ich die manuell schließen über das rote Kreuz, aber mit jeder Neuanmeldung, Neustart, Bildschirmschoner-Reaktivierung taucht die wieder auf. Es ist zum Mäusemelken.

Was ich schon versucht habe: In den Landeseinstellungen war ich natürlich im "Tastatur"-Reiter, und habe das Häkchen dort rausgenommen, wo ich es vorher gesetzt hatte, logo. Das Häkchen ist auch nicht mehr da, und dennoch kommt die Tastaturübersicht immer und immer wieder!

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
Janine