1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

rechteckige Klammer

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von d0om, 29.06.09.

  1. d0om

    d0om Gloster

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    64
    Ja ... Wie mache ich rechteckige Klammer?
    Bisher habe ich das immer über [Bearbeiten] > [Sonderzeichen], oder über "⌘⌥T" das Sonderzeichenmenü aufgerufen, und dann eben die rechteckigen Klammern ausgesucht.

    Aber gibt es dafür keinen shortcut Befehl?


    Übrigens sorry, falls es dieses Thema schon einmal gab, aber ...
    [​IMG]
    .

    Lg, d0om:)
     
  2. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Alt+5 und Alt+7
    Wenn ich mich nicht grad täusche, sitz nicht vorm Mac.
     
  3. wantamac

    wantamac Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    10.12.08
    Beiträge:
    593
    Alt + 5 und Alt + 6 []
     
  4. d0om

    d0om Gloster

    Dabei seit:
    08.01.09
    Beiträge:
    64
    Super - So schnell und richtig :) .

    Vielen Dank :) .
     
  5. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Kleiner Tipp: Aktiviere, wenn noch nicht erledigt, in den Systemeinstellungen das Tastaturmenü (in der Menüleiste rechts oben als Landesflagge sichtbar) und darin den Punkt „Tastaturübersicht“.

    Letztere zeigt Dir, welche Zeichen man mit Option- und Shift-Option-Tastenkombinationen eingeben kann.

    Und noch meine „Merkhilfe“ zu den Klammern: Direkt auf dem Tastenpaar rechts vom "/" (8 und 9) liegen ja bereits aufgedruckt die normalen runden Klammern (mit Shift). Mit Option-8/9 erhält man entsprechend die geschweiften Klammern (die ja auch irgendwie rundlich sind ;) ), während die eckigen Klammern mit dem Tastenpaar nicht rechts, sondern links vom "/" erzeugt werden (also mit option-5/6, wie oben bereits richtig gesagt wurde).
    So habe ich mir die Belegung zumindest gemerkt.
    (Und wo wir gerade dabei sind, noch eine andere meiner Merkregeln: Shift-7 erzeugt ja den Slash "/" (wie aufgedruckt). Option dazu, also Shift-Option-7, kippt diesen um zu einem Backslash "\". Option-7 allein bildet als „Mittelding“ den senkrechten Strich (Pipe) "|".)
     
  6. kamikatze

    kamikatze Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    11
    Hallo!
    Auch ich war auf der Suche nach den eckigen Klammern und bin auf diesen Thread gestoßen. Vielen Dank für die Hilfe!
    Ich hab auch sogleich die Tastaturübersicht angefordert, super Sache. MEIN PROBLEM: Ich kriege diese Übersicht nicht mehr ausgestellt, es ist wie ein Alptraum! Zwar kann ich die manuell schließen über das rote Kreuz, aber mit jeder Neuanmeldung, Neustart, Bildschirmschoner-Reaktivierung taucht die wieder auf. Es ist zum Mäusemelken.

    Was ich schon versucht habe: In den Landeseinstellungen war ich natürlich im "Tastatur"-Reiter, und habe das Häkchen dort rausgenommen, wo ich es vorher gesetzt hatte, logo. Das Häkchen ist auch nicht mehr da, und dennoch kommt die Tastaturübersicht immer und immer wieder!

    Kann mir bitte jemand helfen?
    Danke
    Janine
     

Diese Seite empfehlen