• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechte von sysctl hw.cpufrequency ändern

vinc32

Erdapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
4
Hi,

Ich habe folgendes Problem...
Ich möchte im Terminal meine CPU Frequency ändern.
Wenn ich das:

sysctl -w hw.cpufrequency=412000000

eingebe, dann kommt die Fehlermeldung

"sysctl: oid 'hw.cpufrequency' is read only"

zurück.
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich die Rechte so ändern kann, damit ich den Befehl ausführen kann?

MfG
Vinc32
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du damit die Frequenz Deines iPods ändern willst?
 

vinc32

Erdapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
4
Du bist zu schlau xD
(Hast du an der frequency gesehn?)
Ja genau...
aber ich will ihn nicht Übertakten sondern auf 380 Mhz wieder "runtertakten".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es wird leider nicht gehen.

Jedenfalls ist mir kein Weg bekannt, über sysctl dies bei einem iPod mit FW 2.xx zu bewerkstelligen.
 

vinc32

Erdapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
4
Naja... bei Firmware 2.0 Beta ging das.
Geht das bei Firmware 1.x.x?

Du meintest über sysctl kann man das nicht ändern, über was dann?
Oder gibt es überhaupt keine Möglichkeit die Frequenz zu verändern?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass mir absolut kein Weg bekannt ist, dies zu bewerkstelligen ;)

Bei FW 1.x bis zu den Beta-Versionen von FW 2.x müsste es gehen. Aber ich kann mich da auch irren, weil das nicht gerade mein Spezialgebiet ist.
 

vinc32

Erdapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
4
nagut, dann vielen Dank für deine schnelle Antwort :p

Einen wunderschönen Abend noch.

MfG
Vinc32
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das wünsche ich Dir auch.

Falls Du doch noch einen Weg findest, würde ich mich freuen, wenn Du ihn hier postest.