• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Rechte setzen (Vererbung?)

button

Jonagold
Hallo,

ich möchte, dass sich ein Drucker nur mit einem "Freigabe-Nutzer" via smb anmelden kann um dort gescannte Dokumente automatisch ablegen zu können. Dies habe ich bereits erfolgreich umgesetzt. Leider habe ich mit allen anderen Nutzern im ersten Schritt kein Zugriff auf diese Dateien.

Ich möchte also einen Ordner anlegen in dem verschiedene Nutzer (Voll-)Zugriff haben (ohne ihn jedoch komplett public zu machen). Das soll für alle Objekte in diesem Ordner gelten.

Könnt ihr mit bitte helfen sowas umzusetzen?

Da anscheinend niemand Kompetentes was schreibt, mein Vorschlag:
Lege eine Gruppe an, die all Nutzer umfasst, die hier Zugriff haben sollen. Gib dem Ordner dann für diese Gruppe die entsprechenden Rechte. Per "auf alle Unterobjekte anwenden" werden die Verzeichnisse und Dateien im Ordner entsprechend behandelt. Neu hinzugefügte Dateien sollten nach meinem Verständnis gleich diese Rechte erhalten.
Der Ordner sollte sich vielleicht am besten unter /Benutzer/Für alle Benutzer befinden.