Rechte reparieren ./Private und ./private

Simpel

Granny Smith
Registriert
10.02.08
Beiträge
12
Ich benutze ein PowerBook und einen Intel MACmini. Beide laufen mit 10.4.10. Nun zeigt das Festplattendienstprogramm auf meinem Mini immer folgendes an:

Die Gruppe unterscheidet sich für „./Private“, eigentliche Gruppe ist 80, Gruppe ist jedoch 0
Die Zugriffsrechte für „./Private“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwxrwxr-x “, Ist-Wert „drwxr-xr-x “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./Private“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./Private“ korrigiert
Die Gruppe unterscheidet sich für „./private“, eigentliche Gruppe ist 0, Gruppe ist jedoch 80
Die Zugriffsrechte für „./private“ unterscheiden sich, Soll-Wert „drwxr-xr-x “, Ist-Wert „drwxrwxr-x “
Eigentümer und Gruppe wurden für „./private“ korrigiert
Zugriffsrechte wurden für „./private“ korrigiert

Wenn ich mir die Rechte des ./private-Ordners im Terminal mehrfach während des Rechte reparierens anzeige dann taucht folgendes auf:

drwxrwxr-x 6 root admin 204 ... private
drwxr-xr-x 6 root wheel 204 ... private

Er zeigt also im Festplattendienstprogramm vermeintlich unterschiedliche Ordner an durch Großschreibung aber in Wirklichkeit ändert er den selben Ordner immer selber in einer schönen Schleife.

Wie kommt das? Wie läßt sich das abschalten? Irgendwo müssen doch die (zwei unterschiedlichen) Anforderungen für diesen Ordner stehen?

Gruß, Conrad
 

Simpel

Granny Smith
Registriert
10.02.08
Beiträge
12
Mittlerweile benutze ich 10.4.11 und der Fehler besteht immer noch beim MacMini. Wirklich niemand hier mit einer Idee?

Gruß, Simpel
 

Dinofelis

Gast
Nö, da ist alles in Ordnung und du musst nichts tun.

Normalerweise werden die Rechte aus den Receipts ausgelesen, in solchen Fällen erscheint ein "Fehler" nur einmal. Hin und wieder baut Apple aber auch "festverdrahtete" Reparaturen ins FDP ein. Die erscheinen dann *jedesmal*.