• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechte reparieren funktioniert nicht!?

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Hallo habe seit Montag ein großes / kleines Problem.
Hatte meinen IMac im Ruhezustand und in der Nacht war ein Stromausfall. Seit dem habe ich Fehler in den Rechten und kann sie nicht reparieren. Wie bzw. was soll ich nun machen?
Leopard nochmals installieren?
Habe auch schon von DVD gestartet und versucht unter Dienstprogramme / Volume die Rechte zu reparieren aber vergebens. Pram reset, neu booten und Starttaste lang gedrückt halten bis Signalton ertönt um die Energiesparoptionen zu reseten hat nichts gebracht.

Bitte um Hilfe.

Seit dem kann ich den Mac nicht mehr in den Ruhezustand schicken. Er versucht es zwar aber dann fährt er sofort wieder hoch.

Gruß

freeman
 
Zuletzt bearbeitet:

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
reparier doch das system einfach komplett mit deiner DVD, danach müsste es eigentlich wieder gehen. deine daten gehen so auch nicht verloren
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na die Fehler stehen doch seit Leopard immer drin :( soll man laut Apple wohl ignorieren ;)
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Danke für eure Antworten.
Wie repariere ich das System mithilfe der Leo DVD?
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
installation per dvd starten, dann wird dir die option irgenwann im verlauf angeboten :)
 

MinneMartin

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
41
Hatte das Problem auch: Beim manuellen Versetzen in den Ruhezustand ging Bildschirm/Platte kurz aus und gleich danach wachte alles wieder auf. Das gleiche auch bei Ruhezustand aus "Energie sparen"-Einstellungen.
Habs behoben mit YASU, einem feinen kostenlosen System-Utility-Tool (Donationware): http://jimmitchell.org/projects/yasu

War sogar etwas überrascht, dass es danach wieder klappte. Denn das Festplatten-Dienstprogramm hatte bekannte Problemchen mit Rechte-Reparieren mit u.a. der Meldung: "Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert." Die Meldung ist als Bug bekannt, kann ignoriert werden, deutet aber - wenn ich DiskManagement richtig deute - auf irgendeine Änderung beim Power/Disk-Management hin, hätte jetzt einfach aufs nächste Update gewartet.
Na, so ists noch besser ...