1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Rechte" Problem

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von felixdacat, 12.06.06.

  1. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Hi

    Irgendwas mit meinem Benutzer ist komisch...
    Ich kann sozusagen auf den Desktop nichts mehr verändern.
    Hier meine Probleme:

    -Wenn ich auf dem Desktop einen neuen Ordner machen will, kommt: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie nicht die notwendigen Zurgriffsrechte besitzen.
    -Bildschirmpicture geht nicht mehr
    -Wenn ich etwas in den Papierkorb legen will, oder etwas vom Papierkorb zurücktun will, muss ich das Admin Passwort eingeben.

    Das sind mal die Hauptprobleme. Wenn ich mich aber beim Admin einlogge und schaue, ob bei meinem Benutzer wohl doch nit alle Rechte freigeschaltete sind, dann Fehlanzeige, alles is erlaubt....

    Ich weis echt nicht mehr was tun...

    HELP

    Mein System, falls das relevant ist:
    G4 Quicksilver 733 MHZ, 10.3.9
     
  2. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    Vllt mal Zugriffsrechte reparieren?
    Spotlight -> Festplattendienstprogramm
     
  3. strocatam

    strocatam deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.05
    Beiträge:
    651
    Hey hey!

    Kann dir zwar leider nicht helfen, weil ich auch ein ähnliches Problem bei mir gerade festgestellt habe. Und zwar wollt ich ein Programm aktualisieren, und dazu die neue Datei in den Programme-Ordner kopieren um die alte zu ersetzen, dann bekomm ich die Meldung das meine Zugriffsrechte für eine oder mehrere Dateien nicht ausreichen.

    Habe alles kontrolliert, habe auf den Programme-Ordner sowie auf die beiden Dateien volle Zugriffsrechte, Rechte reparieren half auch nichts?!

    Hilfe!

    EDIT:
    Problem hat sich erledigt, hab die alte Datei löschen können und die neue dann einfach reinkopiert, wäre trotzdem ein Lösungsansatz interessant...
     
  4. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Schon mal rechte repariert: Festplattendienstprogramm.

    Wenn du in deinen Benutzerordner gehst und den Schreibtisch anwählst, dann Apfel+i drückst, öffnet sich das Informatiosnfenster: da kannst du schauen, ob du noch Eigentümer deines Schreibtisches bist und auch Schreibzugriff hast.

    Gruß, Barbara
     
  5. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Also: da steht:

    Sie dürfen: Nur Lesen (das is so grau, also unveränderbar)

    Wenn ich dann auf Details gehe, kommt:

    Eigentümer: Beat (name meines Vaters) (nebenan hat es so ein schloss)
    rechte: lesen & schreiben
    gruppe: unbekannt
    rechte: nur lesen
    andere: nur lesen

    wenn ich jetzt eigentümer jonas (mein name) angeben würde, müsste es eigentlich wieder gehen oder?

    danke für die hilfe

    JAAAA ES GEHT WIEDER!!!! DANKE VIELMALS!!!!! ICH LIEBE DICH!!!! :D

    DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  6. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    ein neues problem :)

    wenn ich ein bildschirmpicture mache, wird das als pdf gespeichert. pdf's kann man aber nirgends hochladen (imageshack usw.)!!
    hilfe?
     
  7. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Auf die Gefahr hin wieder einen Gefühlsstrum auszulösen ;) :
    Du kannst sie einmal in Vorschau öffnen und dann mit "Sichern unter" umwandeln.

    Oder du nimmst dir zB dieses Programm oder dieses oder dieses.

    Gab auch noch eine Einstellungsmöglichkeit übers Terminal, find ich aber grad nicht...


    EDIT: Ui, hab noch mehr gefunden:
    Tutorial zum Thema Screenshots
    Terminal-Lösung
     
    fantaboy gefällt das.
  8. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    hach, du bist so nett :D

    DANKE
     
  9. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    ok, weiteres probelm ;)

    mit dem proggi bildschirmfoto gehts eigentich ganz gut, nur wird die datei 1.6 mb gross und bei imageshack darf max. 1.5 megabyte sein^^ und bei directupload darfs kein tiff sein :-D

    bleiben nur noch 2 varianten:

    ein proggi downloaden (zu kompliziert^^)
    deine version mit der Vorschau und speichern unter, jedoch finde ich dort keinen button wo man das format auswählen kann?!
     
  10. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Zuerst mal: automatsich wirds zu nem PNG, wenn du den Shot mit Apfel+Shift+4 machst und den Bereich auswählst.

    Zu deinem Problem: wenn ich ein in Bildschirmfoto erstelltes Bild in Vorschau öffne und im Menü "Ablage" ""sichern unter..." mache, kann ich wählen, welches Format das Bild haben soll... Bei dir nicht?
     
  11. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    erstens: nein, es wird pdf, hier der beweis:

    zweitens: nein, bei mir nicht.

    vllt liegt das auch alles an dem, das ich noch panther hab....
     

    Anhänge:

  12. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
  13. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    oh danke vielmals!!!!
    mit dem exportieren geht es.

    noch ne frage zu deiner sig^^
    du schriebst, dass du ne mx518 hast... gibts da entsprechende mac-treiber für?
     
  14. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Nee, ne MX510 (hast du dich wohl verlesen). Die MX 510 funktioniert auf jeden Fall wunderbar mit dem Logitech Control Panel, ich möchte sie nicht mehr missen.

    Noch ne Frage ;) :p ?
     
    #14 zause, 13.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.06
  15. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    nein, das wärs vorerst mal :D

    ich merk mir aber deinen namen ;)

    danke für alle antworten
     

Diese Seite empfehlen