• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Rechte" Problem

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Hi

Irgendwas mit meinem Benutzer ist komisch...
Ich kann sozusagen auf den Desktop nichts mehr verändern.
Hier meine Probleme:

-Wenn ich auf dem Desktop einen neuen Ordner machen will, kommt: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie nicht die notwendigen Zurgriffsrechte besitzen.
-Bildschirmpicture geht nicht mehr
-Wenn ich etwas in den Papierkorb legen will, oder etwas vom Papierkorb zurücktun will, muss ich das Admin Passwort eingeben.

Das sind mal die Hauptprobleme. Wenn ich mich aber beim Admin einlogge und schaue, ob bei meinem Benutzer wohl doch nit alle Rechte freigeschaltete sind, dann Fehlanzeige, alles is erlaubt....

Ich weis echt nicht mehr was tun...

HELP

Mein System, falls das relevant ist:
G4 Quicksilver 733 MHZ, 10.3.9
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Vllt mal Zugriffsrechte reparieren?
Spotlight -> Festplattendienstprogramm
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Hey hey!

Kann dir zwar leider nicht helfen, weil ich auch ein ähnliches Problem bei mir gerade festgestellt habe. Und zwar wollt ich ein Programm aktualisieren, und dazu die neue Datei in den Programme-Ordner kopieren um die alte zu ersetzen, dann bekomm ich die Meldung das meine Zugriffsrechte für eine oder mehrere Dateien nicht ausreichen.

Habe alles kontrolliert, habe auf den Programme-Ordner sowie auf die beiden Dateien volle Zugriffsrechte, Rechte reparieren half auch nichts?!

Hilfe!

EDIT:
Problem hat sich erledigt, hab die alte Datei löschen können und die neue dann einfach reinkopiert, wäre trotzdem ein Lösungsansatz interessant...
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Schon mal rechte repariert: Festplattendienstprogramm.

Wenn du in deinen Benutzerordner gehst und den Schreibtisch anwählst, dann Apfel+i drückst, öffnet sich das Informatiosnfenster: da kannst du schauen, ob du noch Eigentümer deines Schreibtisches bist und auch Schreibzugriff hast.

Gruß, Barbara
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Also: da steht:

Sie dürfen: Nur Lesen (das is so grau, also unveränderbar)

Wenn ich dann auf Details gehe, kommt:

Eigentümer: Beat (name meines Vaters) (nebenan hat es so ein schloss)
rechte: lesen & schreiben
gruppe: unbekannt
rechte: nur lesen
andere: nur lesen

wenn ich jetzt eigentümer jonas (mein name) angeben würde, müsste es eigentlich wieder gehen oder?

danke für die hilfe

JAAAA ES GEHT WIEDER!!!! DANKE VIELMALS!!!!! ICH LIEBE DICH!!!! :D

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
ein neues problem :)

wenn ich ein bildschirmpicture mache, wird das als pdf gespeichert. pdf's kann man aber nirgends hochladen (imageshack usw.)!!
hilfe?
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
ok, weiteres probelm ;)

mit dem proggi bildschirmfoto gehts eigentich ganz gut, nur wird die datei 1.6 mb gross und bei imageshack darf max. 1.5 megabyte sein^^ und bei directupload darfs kein tiff sein :-D

bleiben nur noch 2 varianten:

ein proggi downloaden (zu kompliziert^^)
deine version mit der Vorschau und speichern unter, jedoch finde ich dort keinen button wo man das format auswählen kann?!
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Zuerst mal: automatsich wirds zu nem PNG, wenn du den Shot mit Apfel+Shift+4 machst und den Bereich auswählst.

Zu deinem Problem: wenn ich ein in Bildschirmfoto erstelltes Bild in Vorschau öffne und im Menü "Ablage" ""sichern unter..." mache, kann ich wählen, welches Format das Bild haben soll... Bei dir nicht?
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
erstens: nein, es wird pdf, hier der beweis:

zweitens: nein, bei mir nicht.

vllt liegt das auch alles an dem, das ich noch panther hab....
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    6,5 KB · Aufrufe: 82

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
oh danke vielmals!!!!
mit dem exportieren geht es.

noch ne frage zu deiner sig^^
du schriebst, dass du ne mx518 hast... gibts da entsprechende mac-treiber für?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
felixdacat schrieb:

Nee, ne MX510 (hast du dich wohl verlesen). Die MX 510 funktioniert auf jeden Fall wunderbar mit dem Logitech Control Panel, ich möchte sie nicht mehr missen.

Noch ne Frage ;) :p ?
 
Zuletzt bearbeitet:

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
nein, das wärs vorerst mal :D

ich merk mir aber deinen namen ;)

danke für alle antworten