1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechte-Problem bei Ordner-Freigabe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Goalie, 11.08.08.

  1. Goalie

    Goalie Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    11
    Hallo zusammen,

    ich habe bei uns einen kleinen MacMini mit Leopard als "Server" eingerichtet (mit dem normalen Betriebssystem). Es gibt dort eine externe-Platte mit verschiedenen Ordnern.
    Hierfür hat z.B. die eingerichtete Gruppe "Grafik" Lese-/ Schreibrechte auf dem Ordner Grafik.

    Mein Problem:
    Wenn ein Mitglied der Gruppe eine Datei erstellt, können die anderen die Datei nicht bearbeiten. Denn nur der eine User aus der Gruppe hat alle Rechte, der die Datei erstellt hat. Die Gruppe "Grafik" ist dann nicht aufgeführt. Eigentlich sollte das ja nicht sein!

    Wenn ich wieder alle Rechte auf alle Unterordner übertrage geht es natürlich wieder.

    Wie kann ich das Problem lösen? :(

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Markus
     

Diese Seite empfehlen