• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechte-Problem bei Ordner-Freigabe

Goalie

Golden Delicious
Registriert
21.01.07
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe bei uns einen kleinen MacMini mit Leopard als "Server" eingerichtet (mit dem normalen Betriebssystem). Es gibt dort eine externe-Platte mit verschiedenen Ordnern.
Hierfür hat z.B. die eingerichtete Gruppe "Grafik" Lese-/ Schreibrechte auf dem Ordner Grafik.

Mein Problem:
Wenn ein Mitglied der Gruppe eine Datei erstellt, können die anderen die Datei nicht bearbeiten. Denn nur der eine User aus der Gruppe hat alle Rechte, der die Datei erstellt hat. Die Gruppe "Grafik" ist dann nicht aufgeführt. Eigentlich sollte das ja nicht sein!

Wenn ich wieder alle Rechte auf alle Unterordner übertrage geht es natürlich wieder.

Wie kann ich das Problem lösen? :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Markus