• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Rechte Maustaste funktioniert nicht, Magic Mouse 2, Syst. 13.2.1 Ventura

WilhemTell

Erdapfel
Registriert
28.02.23
Beiträge
5
Hallo, die rechte Maustaste an meiner Apple Magic Mouse 2 funktioniert nicht mehr. Stattdessen verhält sie sich wie die linke Maustaste. Ich habe überprüft, dass die Einstellungen in der Systemsteuerung richtig gesetzt sind, um eine rechte Maustaste zu haben. Ich habe den Apple Support angerufen und sie haben mir geraten, einen neuen Benutzer zu erstellen, um die Treiber neu zu laden. Leider hat das Problem auch bei diesem Benutzer bestanden.

Der Support hat dann gesagt, dass es wahrscheinlich ein Hardwareproblem mit der rechten Maustaste gibt. Ich habe die Maus an einem anderen MacBook Pro mit Mojave ausprobiert, wo die rechte Maustaste normal funktioniert hat. Ich habe auch versucht, die Maus zurückzusetzen, aber das hat das Problem nicht behoben.

Ich arbeite sehr beeinträchtigt ohne die rechte Maustaste, obwohl ich den Befehl "Control" kenne. Kann jemand helfen?

Verwendete Rechner: MacBook Pro 16 Zoll 2019
 

WilhemTell

Erdapfel
Registriert
28.02.23
Beiträge
5
Hallo, im Ordner "~/Library/Preferences" befindet sich lediglich die Datei „com.apple.bluetoothuserd“ da ich nicht weiß, was sie bedeutet, habe ich sie so gelassen. Eine Datei mit dem Namen „com.apple.Bluetooth.plist“ befindet sich ausschließlich im Ordner „/System/Library/Preferences/Logging/Subsystems“
1. Kann es sein, dass es sich bei „com.apple.Bluetooth.plist“ Um eine Datei handelt, die in den nur noch in X Code verwendet wird?
1. 1. Diese Datei in „/System/Library/Preferences/Logging/Subsystems“ lässt sich nicht löschen
2. Ist es möglich, dass die Datei „com.apple.Bluetooth.plist“ in Ventura gar keine Verwendung mehr findet?
3. Wurde die in 1 genannte Datei vielleicht durch die Datei „com.apple.bluetoothuserd“ In Ventura ersetzt?


Die vorgeschlagene Aktion: Halte die Tasten "Command", "Option", "P" und "R" gleichzeitig gedrückt, während du deinen Mac einschaltest um den NVRAM und PRAM zurückzusetzen. Halte die Tasten gedrückt, bis du den Startton zum zweiten Mal hörst. Lass dann die Tasten los und starte deinen Mac normal. Habe ich durchgeführt. Allerdings ohne Erfolg.
1. Der Apple Telefon Support meinte, dass genau diese beiden Maßnahmen dafür nicht zuständig wären. So wäre es auf seinem Bildschirm beschrieben.

Der sekundär click funktioniert 100-prozentig bei dieser Maus, wenn sie an einem anderen MacBook Pro angeschlossen ist. Heute wird eine Magic Mouse 3 ankommen. Ich bin sehr gespannt, ob das Problem dann noch besteht.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ich hoffe das Problem erledigt sich heute.
 

WilhemTell

Erdapfel
Registriert
28.02.23
Beiträge
5
Es wurde nun eine neue Magic Maus 3 (identisch mit mod.2 vs.1.9.2) getestet. Auch hier verhält sich die rechte Maustaste, bei der Einstellung „sekundärclick rechts“ wie die linke Maustaste.
Die Vermutung Hardwareschaden, ist somit in punkto „Magic Mouse“ nicht mehr haltbar.

Weiter wurde das Phänomen auch im Abgesichertenmodus festgestellt.

Interessantes Forum, viel kommt hier ja nicht :(
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Interessantes Forum, viel kommt hier ja nicht :([/QUOTE]

Interessante Einstellung, neu in ein Forum einzusteigen.
Man liest ja nicht ständig mit. Wenn ich dir jetzt sage, dass meine MM einwandfrei funktioniert und ich keine Idee habe, kommt gleich die Antwort, dass dir ja so auch nicht weiterhilft. Vllt hat bisher noch keiner so ein Phänomen. Ich rede nicht immer gleich von einem Problem.
 

WilhemTell

Erdapfel
Registriert
28.02.23
Beiträge
5
Interessantes Forum, viel kommt hier ja nicht :(

Interessante Einstellung, neu in ein Forum einzusteigen.
- Ich dachte, ich teile meine Fortschritte mit, um the community Licht noch eine Frage zu stellen, sondern auch Antworten zu geben, und gegebenenfalls einen Dienst zu erweisen.
Man liest ja nicht ständig mit. Wenn ich dir jetzt sage, dass meine MM einwandfrei funktioniert und ich keine Idee habe, kommt gleich die Antwort, dass dir ja so auch nicht weiterhilft.
Na klar, kein Ding, würde ich auch so machen.
Vllt hat bisher noch keiner so ein Phänomen.
Wahrscheinlich, das mindert natürlich die Chancen mein Problem zu lösen.
Ich rede nicht immer gleich von einem Problem.
Ich auch nicht
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Der Apple-Support hat Dir eine Menge Blödsinn erzählt.

Welche Antwort liefert der Befehl

defaults read com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse MouseButtonMode

im Terminal?
 

WilhemTell

Erdapfel
Registriert
28.02.23
Beiträge
5
Der Apple-Support hat Dir eine Menge Blödsinn erzählt.

Welche Antwort liefert der Befehl

defaults read com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse MouseButtonMode

im Terminal?
Hallo Marcel, das klingt nach einem hoffnungsvollen Ansatz. Der Druck, die Funktion wieder in den Griff zu kriegen, war bei mir allerdings relativ hoch, so dass ich dann mit dem Apple Support Eine Standard Lösung erarbeitet habe. Ich poste sie gleich hier.

Der so genannte "Vorgesetzten Support" von Apple hat das Problem noch einmal angesehen. Die oben genannten Maßnahmen habe ich genannt, und es wurde schnell klar, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt. Die Einstellungen wurden noch ein paar Mal verändert, ohne Erfolg. Letztlich wurde eine Systemwiederherstellung durchgeführt, die jetzt zu dem gewünschten Ergebnis führt, dass die Funktion "sekundärer Klick, rechts" bei der alten Magic Mouse 2 wieder funktioniert.
 

Swantje

Erdapfel
Registriert
11.04.24
Beiträge
1
Ich habe nun genau das gleiche Problem und auch die Erfahrung, dass es nicht an der Mouse liegt. Auch das Trackpad und andere Mäuse gehen nicht mehr wie gewohnt.
Ich will mir eine Systemwiederherstellung ersparen.
@Marcel Bresink Du hast geschrieben:
Welche Antwort liefert der Befehl

defaults read com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse MouseButtonMode

im Terminal?

Bei mir steht da
TwoButton

Was heißt das und was kann ich jetzt machen?

Danke für die Hilfe hier!
Swantje

Jetzt geht alles wieder und ich weiß nicht, wieso. Habe schon das Daten-Backup vorbereitet für die Wiederherstellung.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: