• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechte .kext

Rusty

Gast
Hey!

Hab die Info.plist einer Kernelextension mit dem Property List Editor verändert abgespeichert und danach versucht sie wieder zu laden. Leider bekomme ich immer wieder die Meldung "kextload: extension XXXX.kext is not authentic (check ownership and permissions).
Hab mir die Rechte vorher und hinterher angeschaut - sie scheinen gleich. Der einzige unterschied ist das ich die .kext vom Desktop aus laden möchte.
Kennt sich einer vielleicht mit der Rechteverwalung unter Unix/OSX soweit aus das er mir vielleicht einen Tipp geben kann wie ich dieses Problem lösen kann?

Gruß Rusty
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Was hast Du denn da herumgefummelt und warum überhaupt? ;)

MacApple
 

Rusty

Gast
Also was und wo ist doch zur Lösung des Problems eher unwichtig. Meiner Meinung nach gilt das wohl für alle .kext Pakete.
Anscheinend bemerkt das Betriebssystem die Veränderung der Info.plist und weigert sich dann das Paket zu laden obwohl die Rechte sich anscheinend nicht verändert haben.

Das ganze ist für ein Programm an dem ich schon länger arbeite und bevor es nicht ansatzweise fertig ist möchte ich das lieber für mich behalten.

Rusty
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
öhh, bin in kernelextensions nicht so bewandert, aber wenn ich mich richtig erinnere, hats da auch irgendwo eine checksum drin; wodurch sich der hinweis auf ownership und permissions als irreführend erweisen könnte.
geht es um eine selber-erstellte extension, um eine abgeänderte kext von os x (dann würde ich mal laut schreien "hände weg") oder um eine abgeänderte kext eines drittherstellers?

och ja: hintergrundinformationen tun immer was zur sache. man muss nicht gleich den sourcecode offenbaren, aber wenn man weiss in welche richtung etwas gemeint sein könnte, kann man meist auch besser helfen, und ist erst noch motivierter dabei...
 

Rusty

Gast
Hat sich erledigt...

Für die, die es interessiert: Man muss dem Verzeichniss in dem die zu ladene .kext liegt die richtigen Rechte bzw. Zugehörigkeit verpassen.

z.B.: sudo chown -R root:wheel /Users/XXXX/Desktop/ExtensionMOD/

Rusty