Rechte Frage

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Hallo zusammen,

mal ne kleine rechte-frage:
hab bei meinem paar monate alten macbook aus sicherheitsgründen (nachdem ich einiges in iphoto und itunes reingehauen habe) aus meinem damaligen admin acc einen user acc gemacht (zuvor natürlich nen neuen admin acc gemacht und dann meinem alten acc degradiert)

Wenn ich mich nun aber manchmal als admin anmelde habe ich auf keine eigenen dateien wie bilder oder music zugriff. (ordner alle leer)

Hab dann natürlich bei meinem jetzigen user acc (der natürlich nach wie vor eigentümer ist) in der information : alle anderen : auf lesen gestellt. (aber OHNE unterverzeichnisse ändern) und auch mal bei der gruppe admin gemacht usw
(sorry wenn der genaue wortlaut nicht passt / sitze gerade vor ner dose)

Aber ich sehe den zb dadurch freigegebenen ordner trotzdem unter meinem admin acc nicht.
(kanns sein, dass alle die im verzeichnis darüber sind auch freigegeben sein müssen ?)
wie stell ich das an, dass ich unter meinem „neuen“ admin acc auch auf meine „normalen“ daten zugriff habe von meinem degradierten login ?

nicht totlachen falls das jetzt ne saublöde frage war aber ich will aus sicherheitsgründen nicht so sehr mit den rechten rumspielen. Da trau ich mich noch nicht so ran.....
*besserso*

vielen dank die herren (antworten von damen natürlich auch herzlich willkommen :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Um eine Datei sehen oder lesen zu können mußt Du am gesamten Pfad dorthin zumindest lesen können. Dies gilt zumindest für die momentan üblicherweise verwendeten POSIX Zugriffsrechte. (Mit ACLs kann man das alles noch stark verkomplizieren. :))
Gruß Pepi
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
wie kann man nur diese schriftart verwenden:mad:
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Bist du sicher, dass du im richtigen Ordner, und nicht im "deinem", sprich dem Homeordner des Administrators gelandet bist???
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
@pepi
also dann reicht bilder zum lesen für den rest nicht sondern auch die ordner drüber noch freigeben.
gleich mal abchecken wenn ich heimkomm....

merci

@dewey

hast ja recht :oops: :cool:
hab in der hektik den text im mikrodosenwort vorgeschrieben aus geschäftlichen gründen und dann die schrift vergessen.... aber wo der man recht hat...hat er recht...:-D
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
@seppel
du meinst als ich die rechte geändert habe ?
ja da war ich schon im meinem ...
muss ich aber nochmals genauer anschauen wenn ich später wieder an meinem apfel sitz....
(nachdem ich hier die frage : wollen sie...wirklich beenden glücklich mit einem dicken JA beendet hab....) :-D :cool:
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
schande über mich .

ok . ich gebs zu. war doch tatsächlich im admin ordner.
shit. sowas passiert mir normalerweise nicht...

ja also auf jeden fall passt alles......

vielen dank nochmal allen.

*peinlich*peinlich*peinlich* :-x

ps: war natürlich mal wieder der vorm computer der dumme :-D