Rechte des übergeordneten Ordners auf Share übernehmen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von peters1, 04.11.15.

  1. peters1

    peters1 Martini

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    660
    Ich habe einen OSX Server aufgesetzt und alle Familienmitglieder eingerichtet. Nun gibt es Ordner, auf die alle Lesen und Schreiben dürfen. Nun möchte ich, dass jeder, der einen Ordner in diesem Ordner anlegt, die gleichen Rechte hat, wie der darüber liegende. Denn bislang ist nur der Erzeuger berechtigt, auf den neuen Ordner zuzugreifen. Das widerspricht aber dem gemeinsamen Laufwerksgedanken. Wo kann ich das einstellen (und wie)?
     
  2. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Zehendlieber

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    4.167
    1. Eine Gruppe anlegen, die gemeinsamen Zugriff auf den Ordner haben soll und die jeweiligen Benutzer zu Mitgliedern dieser Gruppe machen.
    2. In Server.app zu "SERVERNAME > Speicher" gehen, den Ordner auswählen und den Punkt "Zugriffsrechte bearbeiten" aufrufen.
    3. Die Gruppe als berechtigte Partei mit dem gewünschten Recht hinzufügen und dabei sicherstellen, dass alle 4 Optionen für Vererbung eingeschaltet sind.
     
    doc_holleday und peters1 gefällt das.
  3. peters1

    peters1 Martini

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    660
    Super, die Zuweisungen habe ich gesucht und gefunden. Klappt auch perfekt. Vielen Dank.