1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechte bei Film

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von JeaBea, 19.04.08.

  1. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu Rechten. Vielleicht kennt sich hier ja damit jemand aus. Es geht darum, dass eine Gruppe von Studenten einen kleinen Film produzieren möchte und diesen auf einer Website veröffentlich will, nichts kommerzielles, einfach nur eine kleine Dokumentation übers Theaterspielen. Dieser Film soll auch mit Musik unterlegt werden. Wie ist das denn, wenn dazu Songs verwendet werden? Muss man sich da bei der Gema die Rechte besorgen?
    Würde mich sehr über Tipps freuen, was man da so machen sollte.

    Liebe Grüße
     
  2. karmapolice

    karmapolice Gloster

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    60
  3. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.276
    bei jamendo gibts CC Musik.
     
  4. JeaBea

    JeaBea Adams Apfel

    Dabei seit:
    01.04.07
    Beiträge:
    511
    Super, danke!!
    Und wie ist das, wenn man Samples, z.B. von Logic verwendet?
     
  5. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Ich habe mal gelesen, dass mitgelieferte Ressourcen eines Programmes (damit meine ich jetzt z.B. Samples oder bei Fotoprogrammen Fotos etc.) überlicherweise als gekauft und bezahlt gelten (nämlich durch den Preis des Programms) und somit lizenzfrei nutzbar sind - wäre ja auch gelacht, wenn nicht, denn die Samples wurden von Apple mitdazugegeben, damit du sie verwenden kannst!
    Einzig bei Aperture glaube ich nicht, dass diese Regel gilt, denn dort ist bei jedem Foto aus den Beispieldateien ein Copyrightvermerk in den Metadaten. Aber das ist dann wohl eine andere Geschichte.

    Gruß, Micha
     

Diese Seite empfehlen