• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechte bei Film

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich habe eine Frage zu Rechten. Vielleicht kennt sich hier ja damit jemand aus. Es geht darum, dass eine Gruppe von Studenten einen kleinen Film produzieren möchte und diesen auf einer Website veröffentlich will, nichts kommerzielles, einfach nur eine kleine Dokumentation übers Theaterspielen. Dieser Film soll auch mit Musik unterlegt werden. Wie ist das denn, wenn dazu Songs verwendet werden? Muss man sich da bei der Gema die Rechte besorgen?
Würde mich sehr über Tipps freuen, was man da so machen sollte.

Liebe Grüße
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Super, danke!!
Und wie ist das, wenn man Samples, z.B. von Logic verwendet?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ich habe mal gelesen, dass mitgelieferte Ressourcen eines Programmes (damit meine ich jetzt z.B. Samples oder bei Fotoprogrammen Fotos etc.) überlicherweise als gekauft und bezahlt gelten (nämlich durch den Preis des Programms) und somit lizenzfrei nutzbar sind - wäre ja auch gelacht, wenn nicht, denn die Samples wurden von Apple mitdazugegeben, damit du sie verwenden kannst!
Einzig bei Aperture glaube ich nicht, dass diese Regel gilt, denn dort ist bei jedem Foto aus den Beispieldateien ein Copyrightvermerk in den Metadaten. Aber das ist dann wohl eine andere Geschichte.

Gruß, Micha