• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Recht: Bestellt und bezahlt.. Preis wurde falsch angezeigt...

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hallo Leute!

Bin gerade ziemlich verärgert über DELL. Dort habe ich am Sonntag ein Bundle bestehend aus Maus, Rucksack und USB Stick für 32 Euro über den Webshop bestellt. Per Sofortüberweisung habe ich auch gleich bezahlt. Eine Bestellbestätigung kam dann auch am Montag. So und heute erhalte ich folgende Mail

Sehr geehrter Dell Kunde,

Wir bedanken uns für ihre Bestellung vom 6.9. 2009 (xxxxxxxxxxxxxxxxx).

Infolge eines Systemfehlers wurde der Produktpreis für eine kurze Zeit falsch angezeigt und wir können ihre Bestellung vom Rucksack, Maus und USB Speicher nicht weiterverarbeiten und haben Ihre Bestellung storniert.

Wenn sie bereits einen Betrag überwiesen haben, schicken sie bitte eine Mail an [email protected] mit den folgenden Daten für eine Zurückerstattung:

Name des Kontoinhabers
Kontonummer
Bankname
Bankleitzahl
IBAN

Das Geld wird auf ihr Konto in 7-10 Tagen eintreffen.

Um neu zu bestellen, gehen sie bitte auf www.dell.de

Wir entschuldigen uns für die Ihnen enstandenen Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüssen

Dell

Kann mir jmd sagen wie die rechtliche Situation aussieht? Muss ich mir das gefallen lassen? Müssen die zu dem Preis liefern?
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Hat nicht Quelle in so einer Situation auch ausliefern müssen? o_O
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Zu wessen Gunsten waren die Preise denn da falsch ausgezeichnet?? Und um wieviel daneben lag der Preis?

Andreas
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
zu meinen Gunsten... jetzt kann man das Set für 70 Euro neu bestellen.
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Hier finden sich noch mehr "Geschädigte".
Und -so- sah das Angebot aus.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
tja da kann man wohl nichts machen.. Ein Hoch auf DELL! Jetzt darf ich 10 Tage auf mein Geld warten und bekomme nichts dafür. Mongos
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Urteil: Falsche Preisangabe im Netz -

Kaufvertrag gültig Das Landgericht Köln hat in einem Urteil zu der Frage Stellung genommen, wie eine falsche Preisangabe im Internet zu behandeln ist (Az. 9 S 289/02). Demnach muss ein Verkäufer unter bestimmten Voraussetzungen zum falschen Preis liefern.


Im Internet war ein Projektor zu einem Preis von zirka 3.000 Euro angeboten worden, den ein Kunde entsprechend bestellte. Vom Anbieter erhielt der Kunde im automatisierten Verfahren ("Auto-Reply") unverzüglich eine Bestätigung per Mail, dass der Auftrag bald ausgeführt werde. Nur wenige Minuten später erhielt der Kunde eine weitere Mail mit dem Hinweis, dass die Preisangabe im Internet falsch gewesen sei. Der Projektor könne nicht zu dem genannten Preis geliefert werden.
Die Kölner Richter verurteilten den Internetanbieter zur Lieferung des Projektors zu dem günstigeren Preis. Aufgrund der automatisierten Antwort des Anbieters sei ein Vertrag zum Preis von zirka 3.000 Euro zustande gekommen. Eine Anfechtung dieser Willenserklärung ist nicht möglich.

Praxistipp: Bei automatisierten Bestellungsbestätigungen ist deutlich und unmissverständlich zum Ausdruck zu bringen, dass es sich bei der Erklärung nicht um eine rechtsverbindliche Annahme eines Vertragsangebotes handelt. Andernfalls lassen sich Fehler im Internetangebot durch eine Anfechtung nicht mehr korrigieren.

Quelle: http://www.pcwelt.de/news/recht/39939/urteil_falsche_preisangabe_im_netz_kaufvertrag_gueltig/