Rechnungs- und CRM-Software?

irox

Alkmene
Registriert
11.12.09
Beiträge
31
Hallo,

ich suche nach einem Programm (wieder einmal), das mir folgende Wünsche erfüllt:
  1. Verwaltung der Kundendaten inkl. Zahlungsziel, Ust-ID, Ansprechpartner
  2. ein Projekt kann aus mehreren Aufträgen bestehen (z. B. bei Kunden, die eine monatliche Abrechnung wünschen), es kann aber auch nur aus einem Auftrag bestehen
  3. berechnete Einheiten lassen sich anpassen (also Stunden, aber auch Zeilen, Wörter, Pauschale usw.)
  4. Rechnungen werden automatisch und erst bei Rechnungsstellung nummeriert. Wenn Aufträge fakturiert sind, sind sie gesperrt und können nur noch nach bewusstem Entsperren geändert werden. sie können also auch nicht versehentlich zweimal fakturiert werden. Die Rechnungen werden in einem kundenspezifischen Rechnungsordner abgelegt, können aber ohne große Mühe korrigiert werden (z. B. Kunde wünscht noch die Aufnahme eines weiteren Projekts auf die Rechnung o.ä.).
  5. es gibt Übersichten für Projekte und Aufträge, es ist ersichtlich, was bereits fakturiert ist und was nicht. Mit wenigen Klicks Übersichten für Monats-, Quartals- und Jahresumsatz, auch für die eingenommene Umsatzsteuer.
  6. bei der Rechnungsstellung kann ich eine Vorlage auswählen (ich schreibe für meine Kunden Rechnungen in jeweils unterschiedlichen Sprachen) und kann diese einem Kunden fest zuordnen - Vorlagen sind textbasiert (also bitte nicht nur die Möglichkeit, eine Grafik als Briefkopf einzufügen)
  7. Zahlungseingänge werden verbucht und die entsprechende Rechnung als beglichen markiert. Gemäß den Zahlungszielen kann verfolgt werden, welche Rechnung wann beglichen wird oder überfällig ist. Für jeden Kunden kann ich Berichte erstellen, wie viel Umsatz auf ihn entfällt.
  8. optionaler Versand der Rechnung per E-Mail (nicht zwingend programmintern, auch durch Aufruf von Mail.app)
  9. Schön wäre: Verwaltung von Lieferanten (also Leuten, die Dienstleistungen für mich erbringen), möglichst mit Datenbank, in der Qualifikationen und Spezialgebiete gespeichert werden
  10. Schön, aber kein Muss wäre eine App für iPhone und iPad, die auch funktional überzeugt.
Was ich nicht brauche:
  • Timetracking
  • komplexes Projektmanagement
  • GANTT-Daigramme
  • Online-Banking
  • Steuern und ernsthafte Buchhaltung (dafür habe ich einen erstklassigen Steuerberater).
Momentan nutze ich Billings, bin aber von einigen Punkten recht genervt (spätere Änderung von Rechnungen ist umständlich, keine feste Zuweisung von Zahlungsfristen und Rechnungsvorlagen, außerdem fehlerhafte Berichte), während andere Punkte im Vergleich zu meiner vorherigen Windows-Lösung flüssiger laufen.

Vorschläge? Ideen? Erfüllt GrandTotal die o.g. Punkte?

Womit schreibt Ihre Eure Rechnungen, und welche Funktionen, die ich hier nicht genannt habe, sind Euch dabei wichtig?
 

MichaHH

Erdapfel
Registriert
16.06.15
Beiträge
1
Hallo irox,
ich weiß leider nicht genau, ob du noch nach der Suche bist?
Empfehlen könnte ich dir die Software, die wir bei uns im Unternehmen einsetzen - advanter heisst die. Die deckt deine Anforderungen auf jeden Fall ab und ist individuell anpassbar. Moment . . . diese hier . . http://www.guenther-bs.de

Grüße Micha :)
 

SvenWehrmann

Golden Delicious
Registriert
14.09.12
Beiträge
8
Hallo irox,

ich benutze orgaMAX. Es gibt jetzt zwar nicht direkt eine Mac Variante dafür, aber sie bieten eine einen Plan an, bei dem Sie Dir einen Win Server zur verfügung stellen bei dem Du dich dann mit Windows Remote Desktop anmelden kannst. Das Programm ist sehr flexibel, da du nur die Module kaufen/ mieten musst die Du brachst.
Der Service ist auch sehr gut und freundlich.

Viele Grüße Sven