• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechnerübergreifende Verknüpfungen

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Servus,

ich hab mir heute mal wieder die Zeit genommen und sämtliche Macs auf 10.6 geupdated.
Und dabei kam mir eine Idee: Ist es möglich, dass ich beispielsweise auf meinem iMac eine Verknüpfung (Alias) auf dem Desktop habe, die mich mit einem Klick darauf direkt zu einem bestimmten Ordner auf dem MacMini (, den ich als Server im Keller nutze) bringt?

Sodass ich eine Datei dann nur noch auf die Verknüpfung ziehen muss und diese wird dann ein den Zielordner geschickt?

Die verschiedenen Rechner sind per Ethernet-Netzwerk über eine Switch miteinander verbunden.

Gruß.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Wenn du eine Freigabe vom Mac Mini mountest, wird diese sowieso auf dem Schreibtisch angezeigt. Also, beim MAc Mini etwas freigeben. ;)
 

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
Das Problem ist nur, dass bei mir der gesamte MacMini freigegeben ist, damit ich auch überall zugreifen kann. Wenn ich nun den MacMini "mounte" dann werden mir im Finder sowohl der MacMini, als auch die externe Festplatte angezeigt.
Dort müsste ich mich dann ersteinmal durch die Pfade klicken, um zu meinem Zielordner zu gelangen.
Das müsste doch auch einfache gehen?!

Gruß.
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Wenn der MacMini sowieso gemountet ist, dann erstell doch einfach ein Alias von dem gewünschten Ordner auf deinem Schreibtisch.

Rechtsklick -> Alias erzeugen -> auf Schreibtisch ziehen -> fertig!
 
  • Like
Reaktionen: Cromos

Cromos

Bismarckapfel
Registriert
27.11.05
Beiträge
143
So einfach geht das? :D
Tja, mal wieder zu kompliziert gedacht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ausprobieren hätte Dich in ca. 30 Sekunden auch zu der Erkenntnis gebracht…
Gruß Pepi