• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechner verhält sich komisch!!!

shadowman82

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.01.06
Beiträge
179
Hallo,

hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem MacBookPro.

Ab und an....momentan häufiger, friert mir der ganze Rechner einfach so ein. :mad:
Ich muss noch nicht einmal dran arbeiten!

Das schaut dann so aus, das sich von oben nach unten der Bildschirm grau/schwarz einfärbt. Er wird quasi mit einem schwarzen Alphawert abgedeckt und es geht gar nix mehr! Die Programme im Hintergrund kann ich noch erkennen (alphamäßig eben).
Es steht dann in 4 Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch und Chinesisch)da, ich möchte doch bitte meinen Rechner mit dem Powerknopf abschalten!
Ganz komisch ist das.

Kann das ein Virus sein?
Hatte einer schon einmal so ein Problem.

Danke für eure Hilfe
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Das ist eine Kernelpanik.

Ruf mal das Dienstprogramm "Konsole" auf und schau dir die Logs an (kannst sie auch hier posten). Da sollte drinstehen, warum das passiert.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Bei mir hat die Neuinstallation damals geholfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Wenn du nicht kurz vor dem Auftreten irgendwas Verdächtiges installiert hast, was tief ins System eingreifen kann, ist ein Hardwareproblem bei einer wiederholten Kernelpanik der erste Verdacht.
Der Hardwaretest von der Installations-DVD (mit gedrückter D-Taste von DVD booten, steht auch drauf) ist zwar nicht perfekt, aber ganz hilfreich.
 

Mitglied 26876

Gast
Ja ansonsten mal alle anderen Geräte beim booten abziehen und halt „nur“ MB starten lassen und halt alle mögliche unnötige Software von Drittanbietern runterschmeißen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ohne plugins und Add-ons kannst du im Afe Mode starten = mit gedrückter Shift Taste. Wenn dann die Panik nicht auftritt, sind es störende Softwareinstallationen.
Applejack repariert Festplatte + Zugriffsrechte und entfernt kapuute Preferences. Sehr praktisch und hilfreich.
salome
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Ohne, dass ich hier Panik machen will: Meiner Erfahrung nach ist für diese Art von Kernel Panic oft das RAM oder schlicht Überhitzung verantwortlich...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
RAM kann ja überprüft werden - abwechselnd einen Riegel rausenehmen und neu starten.
Davor kann auch mit Rember ein RAM-Test gemacht werden. Ist vermutlich nicht 100% aussagekräftig, aber richtet keinen Schaden an.
salome
 

Mitglied 26876

Gast
Hat der Threadstarter denn immer so im Blick auf wieviel Grad CPU(s) und HDD(s) laufen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der liebe Threadstarter, shadowman82, hat gar nichts im Blick – nicht Mal die Antworten, die er hier bekommt. Schmeißt eine Frage in den Raum und verabschiedet sich dann. So wichtig kanns also nicht gewesen sein.
salome
 

Mitglied 26876

Gast
Den Eindruck habe ich mittlerer Weile auch...
Das sind echt die Besten...


Aber vill. ist er auch mit seiner Familie weggegangen und kümmert sich mal um die.
Würde mich für seine Familie freuen :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Vielleicht mag sein Mac mittlerweile auch einfach garnicht mehr?
Nicht jeder hat ruckzuck, zumal am Feiertag, Zugriff auf einen anderen Rechner, mit dem er nach Hilfe suchen kann.
 

Mitglied 26876

Gast
Bestimmt. Selbst ich würde, wenn hier nicht noch 3 andere Rechner stehen würden, zu Freunden gehen wenn mein Mac nicht mehr mag.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Ich glaub eher die sind Grillen gegangen :p

So! Der kommt noch wieder ... keine frage ...
 

Mitglied 26876

Gast
LoL


Können die sich 24h Dauergrillen leisten?
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
OT: Ne, er ist jetzt voll und ruht sich aus ...

... NE keine Ahnung ... ich glaube das war es ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt müsste er aber langsam Schnackerl bekommen.
Für Anderssprachige: das ist ein Schluckauf. Bekommt man wenn andere heftig an einen denken.
salome