1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Rechner verhält sich komisch!!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von shadowman82, 30.04.09.

  1. shadowman82

    shadowman82 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    29.01.06
    Beiträge:
    179
    Hallo,

    hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem MacBookPro.

    Ab und an....momentan häufiger, friert mir der ganze Rechner einfach so ein. :mad:
    Ich muss noch nicht einmal dran arbeiten!

    Das schaut dann so aus, das sich von oben nach unten der Bildschirm grau/schwarz einfärbt. Er wird quasi mit einem schwarzen Alphawert abgedeckt und es geht gar nix mehr! Die Programme im Hintergrund kann ich noch erkennen (alphamäßig eben).
    Es steht dann in 4 Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch und Chinesisch)da, ich möchte doch bitte meinen Rechner mit dem Powerknopf abschalten!
    Ganz komisch ist das.

    Kann das ein Virus sein?
    Hatte einer schon einmal so ein Problem.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Das ist eine Kernelpanik.

    Ruf mal das Dienstprogramm "Konsole" auf und schau dir die Logs an (kannst sie auch hier posten). Da sollte drinstehen, warum das passiert.
     
  3. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
  4. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    PS: Ein Virus wird´s wohl nicht sein ;)
     
  5. Diey

    Diey Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    675
    Bei mir hat die Neuinstallation damals geholfen.
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Wenn du nicht kurz vor dem Auftreten irgendwas Verdächtiges installiert hast, was tief ins System eingreifen kann, ist ein Hardwareproblem bei einer wiederholten Kernelpanik der erste Verdacht.
    Der Hardwaretest von der Installations-DVD (mit gedrückter D-Taste von DVD booten, steht auch drauf) ist zwar nicht perfekt, aber ganz hilfreich.
     
  7. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Ja ansonsten mal alle anderen Geräte beim booten abziehen und halt „nur“ MB starten lassen und halt alle mögliche unnötige Software von Drittanbietern runterschmeißen.
     
  8. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ohne plugins und Add-ons kannst du im Afe Mode starten = mit gedrückter Shift Taste. Wenn dann die Panik nicht auftritt, sind es störende Softwareinstallationen.
    Applejack repariert Festplatte + Zugriffsrechte und entfernt kapuute Preferences. Sehr praktisch und hilfreich.
    salome
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ohne, dass ich hier Panik machen will: Meiner Erfahrung nach ist für diese Art von Kernel Panic oft das RAM oder schlicht Überhitzung verantwortlich...
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    RAM kann ja überprüft werden - abwechselnd einen Riegel rausenehmen und neu starten.
    Davor kann auch mit Rember ein RAM-Test gemacht werden. Ist vermutlich nicht 100% aussagekräftig, aber richtet keinen Schaden an.
    salome
     
  11. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Hat der Threadstarter denn immer so im Blick auf wieviel Grad CPU(s) und HDD(s) laufen?
     
  12. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
  13. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Der liebe Threadstarter, shadowman82, hat gar nichts im Blick – nicht Mal die Antworten, die er hier bekommt. Schmeißt eine Frage in den Raum und verabschiedet sich dann. So wichtig kanns also nicht gewesen sein.
    salome
     
  14. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Den Eindruck habe ich mittlerer Weile auch...
    Das sind echt die Besten...


    Aber vill. ist er auch mit seiner Familie weggegangen und kümmert sich mal um die.
    Würde mich für seine Familie freuen :D
     
  15. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Vielleicht mag sein Mac mittlerweile auch einfach garnicht mehr?
    Nicht jeder hat ruckzuck, zumal am Feiertag, Zugriff auf einen anderen Rechner, mit dem er nach Hilfe suchen kann.
     
  16. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Bestimmt. Selbst ich würde, wenn hier nicht noch 3 andere Rechner stehen würden, zu Freunden gehen wenn mein Mac nicht mehr mag.
     
  17. Diey

    Diey Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    675
    Ich glaub eher die sind Grillen gegangen :p

    So! Der kommt noch wieder ... keine frage ...
     
  18. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    LoL


    Können die sich 24h Dauergrillen leisten?
     
  19. Diey

    Diey Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    18.11.06
    Beiträge:
    675
    OT: Ne, er ist jetzt voll und ruht sich aus ...

    ... NE keine Ahnung ... ich glaube das war es ...
     
  20. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Jetzt müsste er aber langsam Schnackerl bekommen.
    Für Anderssprachige: das ist ein Schluckauf. Bekommt man wenn andere heftig an einen denken.
    salome
     

Diese Seite empfehlen