• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechner speziell konfigurieren...

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Habe mal eine Frage bzgl. eines (Windows)-Rechners, evtl. kann mir da ja jemand weiterhelfen:

Der Rechner steht in einem Geschäft und ist mit drei Kopierern verbunden. Kunden können damit alle gängigen Formate auf den Kopierern ausdrucken. Problem ist das dieser Rechner relativ häufig mit Viren befallen ist. Eine Verbindung zum Internet besteht keine, sprich das Virenprogramm kann nicht updaten. Die Verbindung soll auch nicht hergestellt werden da zu Beginn (mit aktivierter Verbindung) wohl auch schon Mist seitens der Kundschaft veranstaltet wurde.

Nun meine eigentliche Frage:

Besteht irgendwie die Möglichkeit z.B. ein Windows aufzuspielen das bei jedem Bootvorgang wieder bei Punkt 0 oder so startet. Oder gibt es andere Alternativen (z.B. Linux) die für solche Zwecke geeignet wären?
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @gerbozor ..

Das hört sich so an, als sei der Rechner "offen" für jeglichen Missbrauch - bis auf die deaktivierte Verbindung zur Aussenwelt.
Ohne jetzt genaueres über die Konfiguration zu kennen, wäre der erste Ansatz in der Einrichtung von ziemlich restriktiven Benutzerkonten.
Also grob gesagt Benutzer "Kunde" darf z.B.
- auf seine(n) USB-Stick /CD-Rom mit Dokumenten (e.g.Office-Formate/PDF) zugreifen
- sie ausdrucken
"Kunde" hat keine Rechte, andere installierte oder auf Datenträger befindliche Programme auszuführen (.exe/.com/.bat/ irgendwelche Scripts etc.)
"Kunde" hat keinen Zugriff auf (System-)Einstellungen oder andere Benutzerkonten
"Kunde" kann Rechner nicht neu starten und von externem Datenträger booten
usw.
Dies nur mal als einfachsten Lösungsansatz für Dein Problem.
Und der Virenscanner ist in jedem Fall aktuell zu halten, und wenn es auch nur 1x pro Woche derart erfolgt, dass er kurz vor/nach Geschäftsschluss ohne Kundenanwesenheit ans Netz geht:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
In der Uni haben wir an den Arbeitsrechnern ein System, das genau das erledigt, leider fällt mir der Name dazu nicht ein. Eine kurze Recherche hat aber HD Guard herausgespuckt.
Habe doch noch das in der Uni verwendete Programm gefunden: PC Sheriff.