• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Rechner soeben voll vernichtet

dias999

Erdapfel
Registriert
12.04.16
Beiträge
3
Ich habe einen MacBook Pro Early 2011, also 5 Jahre alt. Den benutze ich beruflich.

Nachdem ich seit 5 Jahren immer wieder updatete, bootete der Rechner unter El Captain ganz spontab einmal. Beim Start musste ich ihn auch immer noch mal starten, weil der Bildschirm weiß blieb und statt dessen der Lüfter begann zu weinen.

Gut, installiere ich mal komplett neu, dachte ich. Unter MacAir 11 Zoll holte ich mir El Captain aus dem Store (weil alles weiß blieb) und erstellte einen bootfähigen USB Stick.

Mit diesen Stick installierte ich komplett neu. Mit dem Festplattenprogramm löschte ich die gesamte Platte und die Installation lief durch. Nachdem der Rechner aber vielleicht 20 mal startete, war schluss mit lustig. Nichts geht mehr. Der Bildschirm blieb weiß.

Ach so, als er mal lief, hatte ich das Hardware-Diagnosetool von Apple ftüber laufen lassen. Das meinte aber, dass alles korrekt läuft und keinerlei Fehler in der Hardware wäre.

Okay, kein Problem, dachte ich, dann eben noch mal. Interessanterweise bleibt jetzt bei der Installation alles weiß und ich komme nun schon nicht mehr bis zum Festplattendienstprogramm. Es scheint, als hat der Grafiktreiber Probleme (der Pro hat ja 2 Netzwerkkarten, eine onBoard und eine extrerne, was ist gelernt habe).

Nun kann ich den gesamten Mac in die Tonne kloppen. Ich hatte vor 5 Jahren ma 4.000 Euro ausgegeben für das Teil.

Gibts noch nen Trick?
Bei Installation hatte ich die Festplatte verschlüsseln lassen, kann das auch damit zusammen hängen?
An ein Backup kriege ich den Rechner auch nicht (hab nich ein uraltes rumliegen), denn dafür müsste ich den Rechner an ein Netz bekommen und mein WLAN schluckt er nicht (WPA2Personal) und das Netzwerkkabel ignoriert er einfach mal.

Bei mir geht seit heute echt garnichts mehr. Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Ich bin leider nicht mehr vom Fach. Rechner hab ich mal vor 15 Jahren gemacht. Das ist lang her und vieles hat sich seitdem geändert.

Dank euch erstmal.
Matthias
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dias999

Erdapfel
Registriert
12.04.16
Beiträge
3
Entschuldigt, natürlich, ich hatte vergessen mich vorzustellen. Sorry wirklich. Ich bin es nicht mehr gewohnt, mich viel in Foren aufzuhalten und gelobe daher Besserung.

Danke für den Tip zu den Beiträgen. Ich schaue mir diese gleich ma an. Ich hatte damals schon SSD drin und die laufen einwandfrei, würde ich sagen.

ABER: Etwa 10 Minuten, nachdem ich den betrag geschrieben hatte, läuft alles wieder. Plötzich konnte ich mich wieder einloggen und alles ist gut. Ich habe gleich mal geschaut, ob irgendwelche Dateien auf der Platte sind, die gelöscht gehören, aber nix da. Es ist eine komplett Neuinstallation.

Jetzt schaue ich mir die Beiträge noch mal an, ob sich da was Neues ergibt, denn ich fürchte, es ist noch nicht vorbei.

Der erste Arttikel über das Reparaturprogramm werde ich gleich mal mit meinem Händler ebraten. Nach 5 Jahren hab ich zwar keine Garantie drauf, aber vuielleicht ist Apple kulant.

Habt erst einmal vielen lieben Dank !!!

Matthias
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
naMediaAd.includeAd("MEDIUM_RECTANGLE"); Ich habe einen MacBook Pro Early 2011
... der Pro hat ja 2 Netzwerkkarten ...
Irgendwie drängt sich auf, dass da ein Book reingerutscht ist.

Etwa 10 Minuten, nachdem ich den betrag geschrieben hatte, läuft alles wieder.
Echt jetzt? So wie Deine Beiträge lese rieche ich ein Problem auf dem Board. Da Du die Kiste beruflich nutzt hast Du ja bestimmt immer seriös nach allen Regeln der Kunst Backups gemacht.

Dass Du nach fünf Jahren Nutzungsdauer noch auf Kulanz hoffen kannst, ich habe Zweifel.

Dem Tip von doc_holleday mit dem externen Gehäuse pflichte ich bei.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe einen MacBook Pro Early 2011, also 5 Jahre alt. Den benutze ich beruflich.

Nachdem ich seit 5 Jahren immer wieder updatete, bootete der Rechner unter El Captain ganz spontab einmal. Beim Start musste ich ihn auch immer noch mal starten, weil der Bildschirm weiß blieb und statt dessen der Lüfter begann zu weinen.

Matthias

Der Lüfter hat geweint ?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei meinen 2011 MacBook Pro ist das Sata Kabel kaputt gegangen. Könnte bei dir auch der Fall sein.
 

dias999

Erdapfel
Registriert
12.04.16
Beiträge
3
Also, ich muss mich mit dem Ergebnis zurück melden. Den richtigen Riecher und damit die 100% hat abgeräumt: doc_holleday. Ich habe von ihm/Ihr den Link bekommen zu einem "erweiterten Reparaturprogramm" für Rechner mit genau diesem Symptomen. Ich habe das gerät dann zu einem Händler gebracht und er prüfte den Rechner dann mit einem Tool ca 20 Minuten lang. Dann kam er zurück und sagte, dass 1. mein Rechner genau den Fehler hat und 2. Ich am Reparaturprogramm teilnehmen könne.

Nebenbei bemerkte er, dass das die Grafikkarte seit Herstellung manchmal einen Schuss hatte (hatte sie bei mir offenbar immer) und dass das Bord ausgetauscht werden müsse. Ein solcher Grafikschaden hätte sich Apple 900 Euro kosten lassen.

Also, vielen Dank doc_Holleday. Du hattest genau den richtige Riecher, sonst hätte ich meinen geliebten Rechner nach 5 Jahren einstampfen müssen.

Matthias
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday