1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechner: Punkt statt Komma

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ArrowDebreu, 30.09.07.

  1. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    Kleines Detail das mich nervt: Im Rechner Programm (calculator.app) muss ich 3,2 (mit Komma) eingeben um die Anzeige 3.2 zu erhalten. Ist es möglich dies so zu ändern, dass die Eingabe von 3.2 (mit Punkt) zur Anzeige 3.2 führt?
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    3,2 ist doch die richtige Darstellungsweise für Deutschland... :)

    Schon mal versucht, in den Systemeinstellungen unter Ländereinstellungen die Zahlenformate anzupassen?
     
  3. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    habe die schweizer Darstellung...

    mein Problem ist auch nicht die Darstellung, sondern die Eingabe ! ich möchte 3.2 eingeben und 3.2 angezeigt kriegen und NICHT 3,2 eingeben und 3.2 angezeigt kriegen...
     
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    grundsätzliche Änderung (also das Defaultverhalten zu ändern) wüßte ich nicht. Aber on-the-fly geht's mit Alt-, welches eben Alternativ den Punkt aus dem Komma macht.

    Gruß Stefan
     
  5. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    hmm, würde eigentlich schon ganz gerne das Defaultverhalten ändern... (zudem funktioniert dein on-the-fly tip beim schweizer Tastaturlayout nicht [oder ich mache was falsch, auch möglich])
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hmm... ich glaube kaum, dass man das Default-Verhalten ändern kann.

    Nicht mal bei Calq kann man das umstellen.... warum auch?
     
  7. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    weil ich in allen anderen Mathe-Programmen die ich benütze (Maple, Excel, LaTeX [letzteres nicht wirklich ein mathe Prog aber egal...]) 5.4 mit Punkt und nicht mit Komma eingebe. Es nervt einfach, weil ich Calculater.app nur für kleine Rechnungen brauchen möchte & es dann um so mehr nervt !
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Wohl oder übel wirst Du Dich dann wohl dran gewöhnen müssen, in den einen Programmen Punkt und in den anderen Programmen Komma zu nehmen.

    Ist aber gar nicht so schwer. Mach ich auch :)

    Es sei denn, jemand hat noch nen besseren Calculator.app-Ersatz parat....
     
  9. ArrowDebreu

    ArrowDebreu Klarapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    281
    *spam on*
    GRML
    *spam off*
     

Diese Seite empfehlen