• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechner: Punkt statt Komma

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
Kleines Detail das mich nervt: Im Rechner Programm (calculator.app) muss ich 3,2 (mit Komma) eingeben um die Anzeige 3.2 zu erhalten. Ist es möglich dies so zu ändern, dass die Eingabe von 3.2 (mit Punkt) zur Anzeige 3.2 führt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
3,2 ist doch die richtige Darstellungsweise für Deutschland... :)

Schon mal versucht, in den Systemeinstellungen unter Ländereinstellungen die Zahlenformate anzupassen?
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
habe die schweizer Darstellung...

mein Problem ist auch nicht die Darstellung, sondern die Eingabe ! ich möchte 3.2 eingeben und 3.2 angezeigt kriegen und NICHT 3,2 eingeben und 3.2 angezeigt kriegen...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

grundsätzliche Änderung (also das Defaultverhalten zu ändern) wüßte ich nicht. Aber on-the-fly geht's mit Alt-, welches eben Alternativ den Punkt aus dem Komma macht.

Gruß Stefan
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
hmm, würde eigentlich schon ganz gerne das Defaultverhalten ändern... (zudem funktioniert dein on-the-fly tip beim schweizer Tastaturlayout nicht [oder ich mache was falsch, auch möglich])
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm... ich glaube kaum, dass man das Default-Verhalten ändern kann.

Nicht mal bei Calq kann man das umstellen.... warum auch?
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
weil ich in allen anderen Mathe-Programmen die ich benütze (Maple, Excel, LaTeX [letzteres nicht wirklich ein mathe Prog aber egal...]) 5.4 mit Punkt und nicht mit Komma eingebe. Es nervt einfach, weil ich Calculater.app nur für kleine Rechnungen brauchen möchte & es dann um so mehr nervt !
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wohl oder übel wirst Du Dich dann wohl dran gewöhnen müssen, in den einen Programmen Punkt und in den anderen Programmen Komma zu nehmen.

Ist aber gar nicht so schwer. Mach ich auch :)

Es sei denn, jemand hat noch nen besseren Calculator.app-Ersatz parat....