• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Rechner nimmt keine Tastaturanschläge an

cleverle

Jonagold
Registriert
07.02.04
Beiträge
20
seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor, dass mitten in der Arbeit mein Rechner keine Tastaturanschläge mehr akzeptiert.

MAC OS X 10.6.4
MacPro1,1
Dual-Core Intel Xeon, 2,66 GHz, 8 GB RAM
Tastatur: Apple Aluminium

Das sieht dann so aus:
Egal was ich tippe, es wird nicht als Text ausgegeben. In der Tastaturübersicht sehe ich aber, dass der Rechner jeden Tastenschlag erkennt. Seltsamerweise funktioniert auch der Tastenbefehl Ctrl-Pfeile, um in Spaces den Bildschirm zu wechseln. Aber zum Bsp. in Textedit oder jedem anderen Programm kann ich tippen was ich will, es erscheinen keine Zeichen. Auch Befehle wie Cmd-X etc. werden nicht ausgeführt.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?
Die Tastatur ist neu und die Hilfedatei von Apple kennt dafür auch keine Lösung (oder ich habe noch nicht die richtige gefunden.)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Klingt so, als ob sich ein anderer Prozess für kurze Zeit die Tastatur greift, aber eher nicht wie ein Hardwareproblem.
Ein Fenster oder eine Meldung geht ja wohl nicht kurz auf zu der Zeit?
Vermutlich laufen Relikte irgendeiner Software im Hintergrund.
Tritt das auch mit einem anderen User auf?
 

cleverle

Jonagold
Registriert
07.02.04
Beiträge
20
Klingt irgendwie logisch. Ich werde mal das Programm Aktivitätsanzeige mitlaufen lassen und dabei überprüfen, welches Programm beim Wiederauftreten des Problems überaus aktiv ist.
Danach werde ich evtl. mal einen neuen User anlegen.
Besonders häufig trat das Problem auf, wenn ich Aperture 3 geöffnet habe (Datei ist 170 GB groß).