• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Rechner hängt bei ARD/ZDF Mediathek

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

mein Mac hängt sich bei der Wiedergabe aus den ARD/ZDF Mediatheken nachvollziehbar auf.
Wiedergabe von YouTube funktioniert, alle Updates sind eingespielt.
Es ist dabei egal ob ich den Safari oder den Firefox als Browser nehme.

Edit: Wenn ich die ARD Mediathek als mobile Seite (m.XXXX) aufrufe funktionieren die Videos.


Irgendwelche Ideen?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Welcher Mac? Welches Betriebssystem/Version? Was bedeutet "hängt sich auf"? Beschreibe die Symptome.
 

Mitglied 105235

Gast
Irgendwelche Ideen?
Bis ein paar mehr Informationen kommen wie sie schon @ottomane "gefordert" hat. Wäre meine Idee erstmal dein Mac mag dich vor diesen Mediatheken schützen, läuft dort im Fernsehen ja schon nichts was die GEZ Gebühr rechtfertig, entsprechend glaube ich das es in der mediathek auch nicht anders aussehen wird.


Der benötigte Player ist der aktuelle?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@ottomane:
Für BS/Version dachte ich wäre der Index im Titel da. ;) 10.12(.4)
13" MBP aus 2012
Halt das was man unter "Hängt sich auf" allgemein versteht: Er reagiert auf nichts mehr ausser dem Ausschalter...

@m4d-maNu:
Über Sinn und Unsinn von irgendwelchen Sachen zu diskutieren ist hier irgendwie nicht so wirklich das Thema, oder?
Welches ist denn der benötigte Player? Unter Windows oder Linux ruf ich das ganze einfach im beliebigen Browser auf und die Wiedergabe startet.
 

Mitglied 105235

Gast
Über Sinn und Unsinn von irgendwelchen Sachen zu diskutieren ist hier irgendwie nicht so wirklich das Thema, oder?
Das war auch nur ein Lückenfüller, was wer wo so schaut, darf bei uns ja zum Glück immer noch jeder selber Entscheiden ;)

Welches ist denn der benötigte Player? Unter Windows oder Linux ruf ich das ganze einfach im beliebigen Browser auf und die Wiedergabe startet.
Da ich selbst diese Mediatheken nicht nutze kann ich dir das nicht sagen. Es gibt aber auch im Jahr 2017 immer noch genügend Seiten die um etwas zum Abspielen einen Flash Player benötigen oder das Microsoft Siverlight und da kann eine Veraltete Version genau diese Symptome herbei führen wie du beschreibst in einen Startpost.

Die Mobilenvarianten dagegen setzten vermutlich auf HTML 5, den sonst würden sie mal ganz schnell alle iOS Geräte aussperren.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
So, mal nen bisschen weitergeforscht:

Unter Linux ist der Browser egal (Ok, basieren eh fast alle auf der selben Engine)
Unter Windows gehts mit Edge, IE, Firefox und Chrome
Unter macOS gehts unter Chrome, nicht mit dem Firefox und auch nicht mit Safari.

Nun ist die spannende Frage: Was macht Chrome unter macOS anders als die anderen Browser?
Sowohl Silverlight als auch Flash sind Standardmässig deaktiviert und wollen auch nicht ausgeführt werden, wenn ich ein Video aufrufe.
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Teste das gerade mal: Also bei der ARD Mediathek kann ich den Player auswählen (HTML oder Flash). Da schon mal ein wenig rumgespielt?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

also ich habe jetzt (Nur um sicherzugehen) Flash und Silverlight deinstalliert.
Das Ergebnis ist immer noch das gleiche: Mit Safari und Firefox friert der komplette Rechner ein.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
OT

Das Geld bei ARD/ZDF geht wohl schneller aus als gedacht...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Beide Mediatheken nutzen HTML5. Allerdings in eigenen "Playern". Wobei eben bspw auch YT eine eigene Player-API nutzt und anbietet. Leider habe ich hier nicht das OS welches du nutzt. Mit Flash sollte das Ganze nichts zu tun haben. Das wird in jedem Fall nur als Fallback angewandt. Silverlight nutzen diese Seiten nicht. Ich vermute ein individuelles Problem, gerade weil ARD UND ZDF betroffen sind, dies aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Unter Capitan flutsch alles.

Diese jämmerlichen GEZ-Einwürfe sind ja zu weglaufen! omg.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich gehe auch eher von einem persönlichen Problem meines Rechners aus.
Nur kann ich es eben nicht einkreisen und beheben.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Du könntest es mal unter einem neu erstellten Benutzerprofil bzw. den Gast-Account testen. Tritt dort das Problem auch auf?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das könnte auch ein anderes Problem sein, schon mal den Pram/Nvram-Reset gemacht ?

Franz
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm, kann ich mal probieren.

Bekomme ich eigentlich irgendwie raus mit welchem Codec/Programm der Browser versucht das Video abzuspielen?
 

marinasala

Granny Smith
Registriert
20.02.16
Beiträge
12
hast du eine Lösung für das Problem gefunden warhammer?:
 
Zuletzt bearbeitet:

marinasala

Granny Smith
Registriert
20.02.16
Beiträge
12
nun ja, dr. web hat Mengen von adware gefunden, aber keinen Virus. Unter anderem auch den scheinbar unlöschbaren Chipinstaller, den ich immer noch für sicher gehalten habe....:(. Leider scheint mir die Karre verfahren. Ich weiss nicht wo ich anfangen soll und ein update traue ich mir nicht zu, aus Angst, ich ruiniere mir parallels und das virtuelle windows- Interessanterweise behauptet die Softwareüberprüfung, dass ich schon high sierra hochgeladen hätte, aber trotzdem gibt mir die Systeminfo weiterhin IOX 10.9.5 an...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn im ProgrammeOrdner den Installer von High Sierra liegen? Heruntergeladen bedeutet ja noch lange nicht installiert.