• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechner-Fernstart über das Internet

mikala

Pferdeapfel
Registriert
22.05.05
Beiträge
80
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, meinen mac mini der über eine fritz box 7170 mit dem internet verbunden ist und bei mir zu hause als eine art kleiner fileserver fungiert, aus dem internet zu starten/hochzufahren?

kenne mich da leiuder gar nicht aus...

viele grüße
michl
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Ein Stichwort dafür wäre "wake on LAN", evtl. kann die FritzBox mit einer modifizierten Firmware das erzeugen.

Andere Möglichkeit: Eine per Telefon oder Webinterface schaltbare Steckdose. Gibts m.W. fertig (APC etc.) und zum Basteln (c't)
 

Mr.Becks

Alkmene
Registriert
25.10.07
Beiträge
31
Weitere Möglichkeiten?

Hallo zusammen,
gibt es noch weitere Ansätze?

Meine Imac hängt an einer Master/Slave Steckdosenleiste und ich würde ihn auch gerne bei Bedarf hochfahren. Da hilft mir eine schaltbare Steckdose leider nicht weiter. Noch jemand Ideen?

Mr.Becks
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wake-on-LAN geht mit einem geeigneten Router - Allerdings funktioniert das nicht über WLAN!