• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechner.app weg - wie finden?

Lis

Jonagold
Registriert
09.08.09
Beiträge
21
Hallo,
nachdem ich erst im falschen Forum nach gefragt habe und
vom dortigen Moderator nach hier verwiesen worden bin,
hoffe ich, bei Euch Hilfe zu finden.

Auf meinem imac 10.5.8 gibt es einen Rechner nur in den
Widgets. Ich finde nirgendwo ein Rechner-Programm. Auch
nicht übers Terminal. Im Internet zu suchen ist ein Ding der
Unmöglichkeit, weil die Suchmaschinen unter Rechner Computer
verstehen. Auch mit rechner.app funktioniert es nicht.
calculator.app auch nicht. (Taschenrechner auch nicht)

Leider habe ich im Sommer geräumt und meine Installations-
CDs stehen jetzt an einem neuen Platz. Es ist zum Haare
Ausraufen: Der ist wahrscheinlich so lange unauffindbar, bis ich
eine rechner.app geladen habe und die CDs nicht mehr
brauche.

Ich bräuchte einen Rechner, der auch bin und hex kann. Weiß
jemand von Euch einen? Und wo man ihn laden kann?
Lieben Dank
eine etwas hilflose
Lis
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hast Du denn die Rechner.app gelöscht? Normalerweise sollte jener Rechner im Ordner Programme rumliegen.

Du kannst Dir das Mac OS 10.5.8-Combo Update runterladen und installieren, damit sollte auch Rechner.app wieder installiert werden.


Btw.: der Link auf den Mac-App Store ist bestimmt gut gemeint. Ohne mindestens 10.6.6 ist es nur schwierig, auf den App Store zuzugreifen...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] der Link auf den Mac-App Store ist bestimmt gut gemeint. Ohne mindestens 10.6.6 ist es nur schwierig, auf den App Store zuzugreifen...

Ei, du hast Recht. Ich habe 10.6.8 gelesen, dabei war es die 10.5.8. Mein Fehler.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf meinem imac 10.5.8 gibt es einen Rechner nur in den
Widgets.
Ein Widget ist im Ordner Widgets (System / Library oder /Library) zu finden aber nicht im Ordner Programme.
Lis muss also unter Widgets suchen, wenn sie sich nicht selbst widerspricht, denn im Titel steht ja Rechner.app.
Da kenne ich mich jetzt nicht mehr aus.
Salome

Edit: Wenn das Ding nicht auffindbar ist, dann hole es dir aus dem Backup zurück. Dazu ist Ein Backup ja da.
 

Lis

Jonagold
Registriert
09.08.09
Beiträge
21
Hallo VisioNoir, Pascolo und Salome,

vielen Dank für Eure Antworten. Beim Link vom Pascolo kam ich tatsächlich ins Grübeln. Bei der Max OS 10.5.8.-Combo-Update jedoch auch: Sie erfordert 10.5.-10.5.7. Ich habe aber schon 10.5.8. Was das Backup angeht, traue ich mich nicht, weil ich fürchte, dass dann auch andere Veränderungen verloren gehen. Auf Anraten eines Freundes habe ich mir jetzt Python geladen, was mir erlaubt, Zahlen im Terminal binär und im Hexadezimalsystem anzuzeigen. Natürlich nicht so schön bunt, wie es sich für einen Apple gehört. Aber es funktioniert.
Lieben Dank noch mal!

Lis

PS: "Ei" sage ich übrigens auch. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Comboupdate repariert Probleme auch dann, wenn bereits eine Version mit der gleichen Ziffer installiert ist.
Wenn du dich nicht traust, etwas aus dem Backup zurückzuholen, solltest du das Backup gleich wegschmeissen und den Festplattenplatz sinnvoller benutzen. Ich nehme aber an, daß du das nur falsch verstanden hast: du kannst aus einem TM-Backup jederzeit beliebige einzelne Dateien oder Verzeichnisse zurückholen - es wurde nie vorgeschlagen, alles auf einen älteren Stand zurückzusetzen.
TM starten, im dort angezeigten finder zum gewünschten Verzeichnis navigieren, dann über das kleine Zahnrad in der Symbolleiste weitermachen. Oder die Datei mit der Maus einfach via Seitenleiste an den gewünschten Ort im aktuellen System ziehen.
 

Lis

Jonagold
Registriert
09.08.09
Beiträge
21
Hallo,
ich habe das richtige Widget gefunden. Es ist bereits auf dem Rechner installiert und heißt "Pemdas". Auf so einen Begriff muss man natürlich erst mal kommen. Es kann Hex, Bin, Sin, Cos und alle anderen wissenschaftlicheren Rechnereien. Für alle, die bislang noch suchen. :)
Schöne Grüße
Lis
 
  • Like
Reaktionen: salome

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich denke das in diesem thread nur die Möglichkeiten angesprochen werden sollten die Lion bietet und keine die man zusätzlich installieren muss.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach so, na dann.
Ich kenne eigentlich nur die Überschrift, aber nicht den Inhalt. Aber Fragen nach so einer Möglichkeit mathematischen problemlos einzufügen habe ich schon gelesen.
Salome