• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechner absichern

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hallo,

kennt jemand eine schnelle Möglichkeit wie man kurzfristig die wichtigsten Daten auf einem Mac versteckt? Ich habe mehrere Benutzer angelegt und möchte, dass für eine gewisse Zeit nicht ersichtlich ist, dass auf dem Mac überhaupt mehrere Benutzer existieren. Ich habe schon überlegt alles zu sichern und kurzfristig ein frisches System aufzusetzen, doch das dauert bei knapp 250 GB recht lange (Sicherung und später wieder Zurückspielen). Kann ich gefahrlos die Benutzerordner der inaktiven Benutzer verstecken, indem ich einen . vor dem Ordnernamen setze?

Ist FileVault eine Alternative? Würde die Verschlüsselung von 50 GB Nutzerdaten evtl. länger dauern als ein 250-GB-Backup?
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Ich würde derweil ne andere Platte reinschrauben und ein OS X drauf installieren - fertig.
 

Soul Monkey

Gast
Es gaebe die Moeglichkeit Benutzer in den Login Dialogen zu verstecken, d.h. sie werden dort nicht angezeigt, die User Ordner in /Users bzw. /Benutzer bleiben allerdings erhalten. Der Inhalt der Benutzerordner wird ohnehin nicht angezeigt wenn man nicht die Rechte dazu besitzt, wenn jemand in /Users hineinschaut sieht er halt nur die Ordner.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für eure Antworten. Ich hatte ganz vergessen, dass die Benutzerordner ja vor Zugriff anderer Benutzer geschützt sind. Ich denke das wird mir reichen. Zweite Platte reinschrauben will ich bei meinem iMac lieber nicht machen.