• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rechnen mit Wochentagen

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
Folgendes Problem treibt mich um, dass ich in Excel einfach lösen konnte.

Gegeben sei ein Datum in einer Zelle z.B. c2.
In einer zweiten Zelle (sagen wir c3) trage ich ein: = c2
was Wunder dort erscheint dasselbe Datum wie in c2, aber dies formatiere ich so, dass dort der Wochentag dieses Datums ausgegeben wird. - Prima!
Nehmen wir an dort stünde Samstag.
Prüfe ich dieses Feld mit folgender Formel: =WENN(c3="Samstag";"dies ist ein Samstag";"alles nur kein Samstag")
Ich werde verrückt in c3 steht Samstag aber die Formel kommt zum Ergebnis: alles nur kein Samstag
Trage ich jedoch in c3 die Texteingabe Samstag ein ergibt die Formel erwartungsgemäß das Ergebnis dies ist ein Samstag.

Kann mir bitte jemand sage, was ich falsch mache, bzw, wie ich mein Problem lösen kann?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es gibt sicher in Excel eine Funktion, um den Wochentag eines Datums zu ermitteln. Müsste dann eine Zahl von 1–7 oder 0–6 zurückgeben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, diese Frage parallel auch hier zu stellen.
 

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
Ecel kann das aber numbers?

Danke für die ersten Feedbacks, ich weiß wie das in Excel geht - ABER geht das in numbers?
Und wenn ja wie?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ach so – es geht um Numbers.

Das geht aus dem Ausgangspost leider nicht hervor.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Such mal in der Funktionsübersicht nach "Wochentag", da findest du was du suchst.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
aslo ich denke das nich mehr das datum sondern "dies ist ein Samstag" übergeben wird. also kommt der fehler zustande
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn in einem Datumsfeld nur der Wochentag angezeigt wird, steckt trotzdem noch das Datum hinter dem Feld. Formeln greifen nicht auf die Darstellung zu.
 

HolgerLang

Jamba
Registriert
08.07.09
Beiträge
55
Danke an Tekl

Vielen herzlichen Dank, das war die Lösung, mit dieser Funktion wird der Wochentag in eine Zahl umgewandelt, mit der man prima weiterrechnen kann.
Es funktioniert so, wie ich es gerne wollte.
Und... es stimmt natürlich, wenn ich ein Feld formatiere, ändert sich damit nicht der Feldinhalt sondernnur die Darstellung.
Habe dazu gelernt.

Nochmals vielen Dank