1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rechnen mit Wochentagen

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von HolgerLang, 09.07.09.

  1. HolgerLang

    HolgerLang Jamba

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    55
    Folgendes Problem treibt mich um, dass ich in Excel einfach lösen konnte.

    Gegeben sei ein Datum in einer Zelle z.B. c2.
    In einer zweiten Zelle (sagen wir c3) trage ich ein: = c2
    was Wunder dort erscheint dasselbe Datum wie in c2, aber dies formatiere ich so, dass dort der Wochentag dieses Datums ausgegeben wird. - Prima!
    Nehmen wir an dort stünde Samstag.
    Prüfe ich dieses Feld mit folgender Formel: =WENN(c3="Samstag";"dies ist ein Samstag";"alles nur kein Samstag")
    Ich werde verrückt in c3 steht Samstag aber die Formel kommt zum Ergebnis: alles nur kein Samstag
    Trage ich jedoch in c3 die Texteingabe Samstag ein ergibt die Formel erwartungsgemäß das Ergebnis dies ist ein Samstag.

    Kann mir bitte jemand sage, was ich falsch mache, bzw, wie ich mein Problem lösen kann?
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Es gibt sicher in Excel eine Funktion, um den Wochentag eines Datums zu ermitteln. Müsste dann eine Zahl von 1–7 oder 0–6 zurückgeben.
     
  3. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Vielleicht wäre es einen Versuch wert, diese Frage parallel auch hier zu stellen.
     
  4. HolgerLang

    HolgerLang Jamba

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    55
    Ecel kann das aber numbers?

    Danke für die ersten Feedbacks, ich weiß wie das in Excel geht - ABER geht das in numbers?
    Und wenn ja wie?
     
  5. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Ach so – es geht um Numbers.

    Das geht aus dem Ausgangspost leider nicht hervor.
     
  6. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Such mal in der Funktionsübersicht nach "Wochentag", da findest du was du suchst.
     
  7. Chrissel

    Chrissel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    639
    aslo ich denke das nich mehr das datum sondern "dies ist ein Samstag" übergeben wird. also kommt der fehler zustande
     
  8. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Wenn in einem Datumsfeld nur der Wochentag angezeigt wird, steckt trotzdem noch das Datum hinter dem Feld. Formeln greifen nicht auf die Darstellung zu.
     
  9. HolgerLang

    HolgerLang Jamba

    Dabei seit:
    08.07.09
    Beiträge:
    55
    Danke an Tekl

    Vielen herzlichen Dank, das war die Lösung, mit dieser Funktion wird der Wochentag in eine Zahl umgewandelt, mit der man prima weiterrechnen kann.
    Es funktioniert so, wie ich es gerne wollte.
    Und... es stimmt natürlich, wenn ich ein Feld formatiere, ändert sich damit nicht der Feldinhalt sondernnur die Darstellung.
    Habe dazu gelernt.

    Nochmals vielen Dank
     

Diese Seite empfehlen