• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

realer Platz auf DL-DVDs

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo allerseits!

Eine Frage zum DVD-Brennen:

Kann mir jemand verraten, ob und wie ich unter OS X die 8,5 GB Kapazität einer Dual-Layer DVD voll nutzen kann? Ich habe gerade festgestellt, dass ich maximal 7,96 GB Daten auf einen 8,5er Rohling packe kann, bevor OS X meldet, dass auf dem Medium nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

Ich fühle mich um 500 MB betrogen :)

Grüße,
Stefan

PS: Rechner siehe Signatur
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
bei ganz groben überschlagen mit dem faktor 1024 komm ich auf ca 7,9 gb real. bei den "normalen" dvd rohlingen sinds auch nur 4,38 anstatt der aufgeschriebenen 4,7gb. bekannt aus der festplattenwerbung ist das doch schon bekannt ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Oh, dass es bei einer DVD so viel ausmacht, hätte ich (vermutlich aufgrund meiner schlechten Mathe-Kenntnisse) nicht für möglich gehalten. Danke für das Rechenbeispiel :)