• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reale Dateigröße im Finder ...?

  • Ersteller datenkind
  • Erstellt am

datenkind

Gast
Hallo allerseits,

gibts es eine Möglichkeit, dass mir der Finder die reale Größe einer Datei anzeigt - in der Listenansicht wohlgemerkt? Bitte keine andere vorschlagen, der Rest ist mir zu umständlich.
Es ist zum Beispiel äußerst sinnlos, wenn ich einen Ordner von Gif-Dateien vor mir habe, wo keine dieser Dateien mehr als 1 kB Größe haben, ich aber durchweg 4 kB angezeigt bekomme.

Ich will nicht für einen Stapel von Dateien separat immer per Apfel+i nachschauen, wie groß nun was ist, das ist auf "Dauer" (3 Mal ...) schlichtweg nerv- und zeitraubend.

Oder gibt's gar eine Alternative zum Finder?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich hab hier ein Programm "Whatsize" ... vielleicht ist das was für dich.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
hmm nee der zeigt auch als kleinste Größe immer 4kB an so wie ich das sehe....
 

Soul Monkey

Gast
Danke für den Link zu FileRun, sieht vielversprechend aus, PathFinder ist mir zu überladen komplex, wenn man FileRun nun noch so anpassen kann das ein Finder mit mehr Optionen dabei rauskommt dann ist die Applikation im Einsatz. ;)
 

pluke

Stechapfel
Registriert
06.02.05
Beiträge
163
is nich 4kb die kleinste cluster größe im dateisystem (zumindest wenn standart mäßig formatiert is, ka obs anders geht)??
 

TamTam

Gast
Bin ich zu blöde? Wo bekommt man FileRun denn und was kostet das? Finde auf deren Seite keinen Link!
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
FileRun sieht mal sehr interessant aus, die Seite werd ich regelmäßig besuchen - hoffe dass es bald ein erstes Release gibt.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
es sollte eigentlich schon vor längerer zeit erscheinen(vor über nem monat), aber wir werden immer wieder vertröstet. bald wirds nervig...
 

datenkind

Gast
Ja danke ebenfalls für die Links. Pathfinder ist nicht schlecht, aber die Tatsache, dass ich -nur- die Anzeige der realen Dateigröße benötige, schon wieder zu heftig - naja und zu teuer.

Werde mich mal mit Filerun außeinandersetzen, wenns denn da sein sollte.

Pluke: Ja, 4 kB sind ein Cluster. Aber das interessiert mich nicht, ich will die Dateigröße wissen ... ;)
 

MrOrange

Gloster
Registriert
21.09.04
Beiträge
61
Ich hatte den Entwickler vor kurzem angemailt, das Programm FileRun wird ca. 30 Euro kosten, wenn es erschienen ist!!! Ich bin/war nämlich auf der Suche nach einem Norton Commander-Clone (als alter "Switcher" :) ). Bin jetzt erstmal bei XFolders hängengeblieben. Wie dieses Tool die Größen angzeigt weiß ich aber gerade auch nicht (habe mein PowerBook gerade nicht zur Hand :( ) Ich schaue aber heute Abend gerne mal nach, wenn es gewübnscht ist.
 

MrOrange

Gloster
Registriert
21.09.04
Beiträge
61
Ich habe nochmal nachgeschaut: Xfolders zeigt, wie gewünscht, die reale Dateigröße an!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
datenkind schrieb:
gibts es eine Möglichkeit, dass mir der Finder die reale Größe einer Datei anzeigt - in der Listenansicht wohlgemerkt? Bitte keine andere vorschlagen, der Rest ist mir zu umständlich.
Per Kontextmenü auch?
Schade, sonst hätte ich dir das hier vorgeschlagen.
Bringt auch noch eine ganze Menge weiterer nützlicher Dinge mit...