• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RealBasic vs. BlitzMax

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Moin!

Ich wollt mal fragen, wer Erfahrungen im Umgang mit RealBasic bzw. BlitzMax hat. Da mir ab und an langweilig ist, wollte ich mal wieder anfangen zu programmieren... aufgehört damit habe ich noch zu Zeiten von TP 6.0/7.0. Da es anscheinend keine aktuelle Pascal-Version für den (Intel)Mac gibt, liebäugel ich mit RealBasic oder BlitzMax...

Momentan favorisiere ich BlitzMax, da es anscheinend einen einfacherer Zugang zu grafischen Spielereien bietet... RealBasic scheint mir mehr auf Datenbank- bzw. Applikationsentwicklung ausgelegt zu sein, sprich scheint etwas "trockener" zu sein.

Gibt es irgendwelche _entscheidenden_ Unterschiede zwischen diesen beiden?

Ich habe nichts weltbewegendes vor, nur ein bischen "vor mich hincoden" um die Zeit totzuschlagen... wenn sie nicht wegläuft ;)

Wenn jemand einen guten Link/Infos zu Pascal für Intel-Macs immer her damit! Das wäre mir letztendlich immer noch das Liebste :)

Ach ja, eine abschließende Bitte noch: keine Empfehlungen, doch etwas "Richtiges" wie C(++), Java o. ä. zu lernen... für mich weder interessant noch relevant ;)