1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[RealBasic] Im Shell funktioniert echo/login unter Snow Leopard nicht.

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von gerstenlaub, 07.10.09.

  1. gerstenlaub

    gerstenlaub Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    6
    Ich verwende in einem RealBasic-Programm ein eingebetteten Terminal-Befehl.

    Der Benutzer muss - um die "ernsthaftigkeit" der folgenden Aktion zu unterstreichen - sein Benutzerpasswort eingeben.

    In RealBasic kann ich durch den Aufruf (in einem Shell) des Terminal-Befehles "echo Passwort | login User" auslesen, ob das vom Benutzer eingegebene Passwort richtig ist oder nicht.

    (Wer sich in Realbasic auskennt: sb.Execute "echo " + daspass + " | login " + deruser)

    Bis jetzt hat es unter Mac OS X 10.5 bestens funktioniert. Unter Snow Leopard Mac OS X 10.6 funktioniert das leider nicht mehr. Selbst wenn ich direkt im Terminal "echo Passwort | login User" eingebe, heisst es "Login incorrect". Wenn ich im Terminal "login User" eingebe, und dann auf Aufforderung das Passwort, dann funktioniert es.

    Leider kenne ich mich im Terminal nicht sehr stark aus. Weiss jemand, was sich hier in Snow Leopard geändert hat?

    In Real-Basic-Foren hab ich bis jetzt leider keine Antwort erhalten.

    Besten dank für eure Antworten.
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Durch Dein [tt]echo $password[/tt] kann ich natürlich das Passwort auch schön auslesen was wohl nicht so sehr gewollt ist. Das solltest Du dringend fixen! Um eine Benutzerauthentifikation zu machen sollte es in RealBasic doch einen korrekten Weg über die Sprache selbst geben, als eine Sicherheitslücke im Terminal aufzumachen.
    Gruß Pepi
     
  3. gerstenlaub

    gerstenlaub Golden Delicious

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    6
    Hm, dass ich da sozusagen eine Sicherheitslücke ausnütze, ist mir unterdessen auch aufgegangen. Ich werde mein Programm umkonzeptionieren müssen, da es in RealBasic keine solche Abfrage gibt.
     

Diese Seite empfehlen