• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Read-Only CSV verschwunden

nmoenkediek

Gloster
Registriert
10.02.09
Beiträge
60
Hallo,

mir ist gerade etwas ganz komisches passiert. Wir haben einen Snow Leopard Server und Leopard Clients. Ein Benutzer hat auf einem Server-Netzwerklaufwerk eine CSV-Datei gespeichert bei der ich dann die Rechte für alle ausser dem Benutzer auf "Nur Lesen" gesetzt habe, nur der Benutzer hatte Lese- und Schreibrechte.

Danach habe ich auf einem Client, mit einem Benutzer der nur Leserechte hat, die Datei mit Excel geöffnet und dann versucht sie zu speichern. Excel hat mir natürlich gesagt das die Datei nicht gespeichert werden kann da sie nicht beschreibbar ist.
Ich habe dann abbrechen geklickt und...

Das komische war aber das die Datei danach von den Netzlaufwerk verschwunden ist!

Das ganze habe ich mehrmals ausprobiert und jedes mal war die Datei weg, auch per Terminal nicht mehr auf dem Laufwerk zu finden.

Ist das ein bekannter Bug? Ich finde das sehr beunruhigend! :)
 

UliTs

Granny Smith
Registriert
06.07.09
Beiträge
13
Vielleicht hatten die Nutzer noch Lösch-Rechte? :)
Auf so etwas bin ich schon mal reingefallen.