• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RDP Verbindung + COM Port Mapping auf Windows Terminal Server.

rickrack

Erdapfel
Registriert
13.11.13
Beiträge
2
Hallo Liebe Community,

hoffentlich ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet =).

Geht um folgendes Problem:

Ich hab ein MacBook das sich mit VPN in ein Netzwerk einwählt. Dort wird dann via Cord eine RDP Verbindung auf einen Windows Terminal Server mit Server 2008 R2.
An dem MacBook wird via USB ein Kartenlesegerät angeschlossen.
Dieses Kartenlesegerät installiert sich einen Virtuellen COM-Port.

Jetzt meine Frage gibt es ähnlich wie beim Windows RDP Client, eine Möglichkeit die COM- oder USB-Ports auf dem Terminal Server zu Mappen?


Danke für die Hilfe!


Gruß
Rick
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Servus,

Probier doch mal den neuen RDP-Client von Microsoft aus dem Appstore. Der ist nicht schlecht und beherrscht inzwischen so einiges was andere nicht können. Unter anderem TS-Gateways. Allerdings weiß ich nicht ob das Device-Forwarding klappt, da noch nicht probiert :)

Grüße
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der kann auch kein COM Port forwarding. Es kann sein, das freerdp das kann. Hier ist die Frage ob es einen Mac Port gibt. Was Freerdp betrifft (bzw. xfreerdp als binary unter Linux) kann ich nachher auch nachschauen.
 

rickrack

Erdapfel
Registriert
13.11.13
Beiträge
2
Danke für die Antworten.

Hab jetzt gerade mal Freerdp.com geschaut.
Gibt wohl ne Mac Version mit einem Device Redirection Plugin.
Das ganze muss nur selber compiliert werden oder seh ich das falsche?