• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RC1 von macOS Ventura, iPadOS 16 und iOS 16.1 veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
ipados16-stage-manager-700x401.jpg


Jan Gruber
Gestern sind die letzten Geheimnisse der diesjährigen Softwareupdates gefallen: macOS Ventura und iPadOS 16 erscheinen am Montag. Passend dazu gab es heute Nacht RC1.

Wenngleich dieser Schritt nicht besonders überrascht, so gibt es auch gleich den RC1 von diversen anderen Updates. Offenbar plant Apple auch blad iOS 16.1 sowie andere Updates freizugeben.

Das sind die aktuellen Buildnummern:
  • macOS 13 - 22A379
  • iOS 16.1 - 20B79
  • iPadOS 16.1 - 20B79
  • watchOS 9.1 - 20S75
  • tvOS 16.1 - 20K71

RC1 von iPadOS 16.1 mit Stage Manager​


Die beste Nachricht für iPad-Nutzer:innen zuerst: Stage Manager ist wie geplant an Bord. Was die Stabilität betrifft, werden wir die ersten realen Tests nächste Woche abwarten müssen.

Auch iOS 16.1 bringt eine wichtige neue Funktion: Live-Aktivitäten für die Dynamic Island.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
971
Ich hoffe mal, dass genug Apps diese Live Aktivitäten auch nutzen werden.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
538
Ich freue mich auf die Akku Anzeige beim 13 mini und auf die geteilten Fotoalben.
Dann hoffe ich, dass der Akkuverbrauch noch etwas runter geht, ich muss schon häufiger mal nachladen. Seit iOS16 hat das 13 mini 4 Prozentpunkte verloren 😬
 
  • Like
Reaktionen: Marc1174

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ja, die Akku-Anzeige (auch bei mir fürs 13 mini) ist auch für mich ein lang ersehntes Goodie. Die neuen geteilten Fotoalben habe ich ehrlich gesagt bis heute überhaupt nicht verstanden. Was unterscheidet die denn von den schon heute möglichen geteilten Alben? Da stehe ich wirklich noch auf dem Schlauch.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Ja, die Akku-Anzeige (auch bei mir fürs 13 mini) ist auch für mich ein lang ersehntes Goodie. Die neuen geteilten Fotoalben habe ich ehrlich gesagt bis heute überhaupt nicht verstanden. Was unterscheidet die denn von den schon heute möglichen geteilten Alben? Da stehe ich wirklich noch auf dem Schlauch.

Der Unterschied ist, dass du mit der neuen Funktion deine Mediathek wohl komplett freigeben kannst. Die anderen Nutzer können Fotos und Videos bearbeiten, löschen, etc.
Zudem gibt es wohl einige KI-Festures.

Google einfach mal danach. Gibt genug Seiten, die die neuen Funktionen detailliert beschreiben 😊