• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rawtherapee unter Mac / Unterschied zu Lightroom

Registriert
12.04.09
Beiträge
37
Hallo Leute,

ich hatte mal ne Zeitlang die Demo von Lightroom drauf und habe es ein wenig getestet.
Eigentlich finde ich es nicht schlecht, aber was mir absolut nicht gefällt ist das Katalog Prinzip.
Man muss ja seine ganzen Fotos in so ne Art Mediathek einfügen.
Fühle mich dadurch total unflexibel und irgendwie eingeengt.
Ausserdem ist es für mich zu umständlich dann z.B. ein Backup davon anzulegen und genauso bei Itunes und Iphoto.

Ich mag es lieber wenn ich die Sachen in einem Ordner habe und da einfach ein Foto auswählen kann ohne erst alle irgendwo in ner Mediathek drin zu haben.
Deswegen habe ich mich auch von Iphoto getrennt.

Ich bin noch Anfänger und fotografiere auch nur in Raw.

Als mögliche Alternative bin ich jetzt auf Rawtherapee gestossen, jedoch habe ich da ein paar Schwierigkeiten das Programm unter Snow Leo 10.6.8 richtig zum laufen zu bekommen.

Nach der Installation öffnet sich das Programm ganz normal, jedoch werden fast alle Buttons nicht richtig dargestellt, sondern haben so ein x drin.
Ausserdem ist das Tool komplett in Grau gehalten anstatt in schönem Schwarz, so wie man es eigentlich überall sieht.

Kann mir da jemand weiterhelfen, der sich damit ein wenig auskennt?

Fehlt dem RT im VErgleich zu LR hauptsächlich die Verwaltungsfunktion?


Hier mal ein Screenshot so wie RT bei mir nach dem Öffnen aussieht :


Bildschirmfoto 2012-07-19 um 15.02.19.jpg
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Von Rawtherapee habe ich eigentlich keine Ahnung, aber das sieht stark nach einem Java-Problem aus, da offensichtlich die Ions für die Buttons nicht geladen werden. Also entweder eine unvollständige Installation oder Komplikationen bei den Java Problemen. Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass du die Aperture Library auch mit referenzierten Dateien füllen kannst, also werden nur Verweise auf deine Bilder gesichert und die Bilder werden nicht in die Library kopiert, sondern deine Ordnerstruktur bleibt bestehen. Vielleicht ist das ja eine Alternative.
 
Registriert
12.04.09
Beiträge
37
Hmm, also ich wüsste nicht was jetzt bei mir an Java nicht korrekt sein könnte.
Nutze auf meinem Macbook auf Eclipse als Ide für die Programmiersprache Java und ich denke da sollte eigentlich alles korrekt installiert sein.

Bei Aperture habe ich bisher die Finger gelassen, weil im Appstore fast jeder von Preformanceproblemen und das man da sogar mit 8GB Ram nicht richtig klarkommen würde.
 
Registriert
12.04.09
Beiträge
37
So Problem wurde gelöst.
Hier einmal die Lösung falls jemand mal auch ein ähnliches Problem hat :


Starte erst einmal das Terminal. Im Terminal gibst Du dann die folgenden Kommandos nacheinander ein.

Zuerst erstellst Du die benötigten Unterverzeichnisse in Deinem Heimatverzeichnis:

mkdir -p ~/.local/share

Danach wechselst Du in das neu erstellte Unterverzeichnis:

cd ~/.local/share

Hier erstellst Du nun den Softlink:

ln -s /Applications/RawTherapee.app/Contents/MacOS/share/mime mime

Das war's schon. Das Terminal kannst Du nun wieder schließen.


Das was Du mit diesen drei Kommandos erstellt hast, wirst Du mit dem folgenden Kommando wieder los:

rm -r ~/.local