• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAW-Unterstützung für neue(re) Kameras

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
Wie lange dauert es eigentlich gewöhnlich, bis Apple den RAW-Import neuer Kameras in iPhoto bzw. Aperture integriert?

Konkret: Die Olympus E-620 ist seit gut einem halben Jahr auf dem Markt und immer noch verweigern iPhoto und Aperture die Annahme von RAW-Dateien. So ganz selten ist die Oly ja nun auch nicht …

Schöne Grüße
Dirk
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der RAW Converter ist im System und nicht in den Applikationen drinnen. Welche Systemversion verwendest Du?
Gruß Pepi
 

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
Schon klar, dass der RAW-Import Bestandteil des OS ist.

Seit knapp zwei Wochen habe ich einen 27" iMac mit OS X 10.6.1, neuer geht's nicht. Bis dahin lief ein iMac G5 mit OS X 10.5.8. Für unterwegs habe ich noch ein MacBook (2006), ebenfalls mit OS 10.5.8. Alle Geräte suchen täglich nach Updates. Bei allen dreien Fehlanzeige.

Schöne Grüße
Dirk
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Stellt nicht Olympus einen eigene Software bereit, um die RAW - Fotos zu konvertieren? Schaue mal auf der CD. Bei meiner Nikon lag eine bei - wenn auch auf Snow Leopard unbrauchbar.
 

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
Klar hat Olympus eine Software für den RAW-Import und die Bildbearbeitung: Master (kostenlos) und Studio (kostenpflichtig). Beide laufen sogar unter SnowLeopard.

Olympus hat - anders als manche andere Kamerahersteller - auch eine sehr gute JPEG-Engine in den Kameras, so dass die JPEGs ooC bereits sehr gut sind.

Mir geht es aber darum, dass Apple es seit mehr als einem halben Jahr noch immer nicht geschafft hat, den Import von RAW-Dateien einiger neuerer Kameras in das Betriebssystem zu implementieren. Das hat früher (noch vor einem Jahr) deutlich schneller geklappt. Nach höchstens zwei Monaten gab es ein Update der entsprechenden Systemkomponente.

Was mich nervt, ist, dass ich momentan parallel JPEG und RAW aufnehmen muss, wenn ich a) nur mit iPhone/Aperture arbeiten möchte und b) für Eventualitäten gerüstet sein will (z. B. für einen nachträglichen Weißabgleich).

Schöne Grüße
Dirk
 

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
Auch unter 10.6.2 noch keine RAW-Unterstützung für neuere Kameras ...

Schöne Grüße
Dirk
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Früher erschienen doch Regelmässig RAW - Updates in der Softwareaktualisierung. Lightroom hat meines Wissens einen eigenen RAW - Konverter, der erst noch besser sein soll, als Apples. Lade Dir mal die Betaversion des kommenden Lightroom 3 herunter und schaue, ob der was mit Olympus - Daten anfangen kann.
 

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
Ab CS4 ist die Oly 620 kein Problem für Adobe.
Die letzte RAW-Aktualisierung liegt schon einige Monate zurück. Genau das ist ja das Problem, über das ich mich so ärgere ...

Schöne Grüße
Dirk
 

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
Und auch beim neuen Update des Apple-RAW-Konvertierers ist die Oly 620 nicht dabei.

Dabei müsste Olympus den Apple-Leuten doch eigentlich besonders am Herzen liegen. Denn Olympus wird von den (unwissenden) Benutzern der Marktführer (C & N) ebenfalls als Nischenhersteller angesehen (kleiner Sensor, "Rauschgenerator"). Obwohl Olympus Objektive im Programm hat, die andere in dieser Qualität gerne hätten ...

Schöne Grüße
Dirk