1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RAW - schnell & einfach?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von reiseteil, 25.03.08.

  1. reiseteil

    reiseteil Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    103
    hallo!

    ich habe eine ganze menge bilder als RAW geschossen und moechte diese jetzt schnell und komfortabel bearbeiten. evtl via stapelfunktion oder aehnliches. die bilder, die gut geworden sind kann ich anschliessend genauer bearbeiten.
    damit ich erstmal sehen kann, welches bild ueberhaupt was taugt, moechte ich sie in JPG konvertieren bzw runterrechnen lassen.

    kennt ihr eine software die dafuer geeignet ist?

    merci!

    patrick
     
  2. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    Der einfachste Weg: In Preview öffnen und dann als PNG oder so speichern (.jpg bietet er leider nicht an).

    Solltest du öfters in RAW fotografieren, würde sich eine extra Software anbieten, ich kann Lightroom empfehlen. Es gibt aber auch kostenlose RAW Konverter, da hilft dir MacUpdate oder Versiontracker weiter.
     
  3. reiseteil

    reiseteil Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    103
    merci! werde mir die beiden kostenlosen sachen mal anschauen.
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Was für eine Cam hast du denn überhaupt? Für Canon RAWs gibt es einiges an freien Tools. Bei Nikon wird es schwieriger.
     
  5. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    @reiseteil: Das waren nur die Seiten, auf denen du suchen kannst. Hier mal eine kleine Auswahl kostenloser Programme (die ich nie getestet habe, weil ich halt LR habe)

    Raw Photo Processor
    Rawker

    GraphicConverter ist auch zu empfehlen, das ist aber Shareware. Liegt öfters mal auf diversen Heft-CD's bei.
     
  6. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Wenn du dir eine Sandisk Extreme III gekauft hast, kann da noch eine Seriennummer für eine RAW Software dabei sein.
     
  7. reiseteil

    reiseteil Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    103
    ich habe eine olympus E500, da war auch mal ne software dabei, allerdings nur fuer PC
     
  8. reiseteil

    reiseteil Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    103
    danke. habe mir den rawker runtergeladen. ist wirklich schnell und einfach. das konvertieren hat zwar 3std gedauert, aber jetzt ist es erledigt ;)
     
  9. reiseteil

    reiseteil Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    103
    hab ich leider nicht.
     
  10. TexanSteak

    TexanSteak Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    06.03.07
    Beiträge:
    1.400
    Hallo

    Oje, 3 Stunden konvertieren, um Raw-Bilder anzukucken, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Ich nehm iphoto - zeigt sie gleich an und man kann gut aussortieren und auch einiges korrigieren
    (wenn auch nicht soviel wie natürlich größere Grafiksoftware)

    Rainer
     
  11. marfil

    marfil Reinette Coulon

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    946
    hallo,

    olympus liefert seine kameras auch immer mit einer software für mac aus.

    falls du eine aktuelle version für die olympus 500 brauchst, die gibt`s hier...

    mfg, martin
     
  12. reiseteil

    reiseteil Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    103
    an iphoto habe ich gar nicht gedacht. muss ich mal testen. wobei das runter konvertieren ist nicht so verkehrt gewesen. jetzt sind die datein klein & handlich. vorher hatte jedes bild dann doch 13mb...

    werde gleich mal testen in wie weit iphoto mit RAW zurecht kommt. merci fuer den tipp.
     
  13. reiseteil

    reiseteil Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    103
    habe mal auf der original cd nachgeschaut. ist wirklich nur PC. die kamera ist immerhin schon ueber 2 jahre alt. evtl habe ich auch ne falsche cd bekommen...
    mal sehen was die olympus software kann.

    danke!
     

Diese Seite empfehlen