RAW - schnell & einfach?

reiseteil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
103
hallo!

ich habe eine ganze menge bilder als RAW geschossen und moechte diese jetzt schnell und komfortabel bearbeiten. evtl via stapelfunktion oder aehnliches. die bilder, die gut geworden sind kann ich anschliessend genauer bearbeiten.
damit ich erstmal sehen kann, welches bild ueberhaupt was taugt, moechte ich sie in JPG konvertieren bzw runterrechnen lassen.

kennt ihr eine software die dafuer geeignet ist?

merci!

patrick
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Der einfachste Weg: In Preview öffnen und dann als PNG oder so speichern (.jpg bietet er leider nicht an).

Solltest du öfters in RAW fotografieren, würde sich eine extra Software anbieten, ich kann Lightroom empfehlen. Es gibt aber auch kostenlose RAW Konverter, da hilft dir MacUpdate oder Versiontracker weiter.
 

reiseteil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
103
merci! werde mir die beiden kostenlosen sachen mal anschauen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was für eine Cam hast du denn überhaupt? Für Canon RAWs gibt es einiges an freien Tools. Bei Nikon wird es schwieriger.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
@reiseteil: Das waren nur die Seiten, auf denen du suchen kannst. Hier mal eine kleine Auswahl kostenloser Programme (die ich nie getestet habe, weil ich halt LR habe)

Raw Photo Processor
Rawker

GraphicConverter ist auch zu empfehlen, das ist aber Shareware. Liegt öfters mal auf diversen Heft-CD's bei.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du dir eine Sandisk Extreme III gekauft hast, kann da noch eine Seriennummer für eine RAW Software dabei sein.
 

reiseteil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
103
@reiseteil: Das waren nur die Seiten, auf denen du suchen kannst. Hier mal eine kleine Auswahl kostenloser Programme (die ich nie getestet habe, weil ich halt LR habe)

Raw Photo Processor
Rawker

GraphicConverter ist auch zu empfehlen, das ist aber Shareware. Liegt öfters mal auf diversen Heft-CD's bei.

danke. habe mir den rawker runtergeladen. ist wirklich schnell und einfach. das konvertieren hat zwar 3std gedauert, aber jetzt ist es erledigt ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Hallo

Oje, 3 Stunden konvertieren, um Raw-Bilder anzukucken, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich nehm iphoto - zeigt sie gleich an und man kann gut aussortieren und auch einiges korrigieren
(wenn auch nicht soviel wie natürlich größere Grafiksoftware)

Rainer
 

reiseteil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
103
Hallo

Oje, 3 Stunden konvertieren, um Raw-Bilder anzukucken, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich nehm iphoto - zeigt sie gleich an und man kann gut aussortieren und auch einiges korrigieren
(wenn auch nicht soviel wie natürlich größere Grafiksoftware)

Rainer

an iphoto habe ich gar nicht gedacht. muss ich mal testen. wobei das runter konvertieren ist nicht so verkehrt gewesen. jetzt sind die datein klein & handlich. vorher hatte jedes bild dann doch 13mb...

werde gleich mal testen in wie weit iphoto mit RAW zurecht kommt. merci fuer den tipp.
 

reiseteil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
103
hallo,

olympus liefert seine kameras auch immer mit einer software für mac aus.

falls du eine aktuelle version für die olympus 500 brauchst, die gibt`s hier...

mfg, martin

habe mal auf der original cd nachgeschaut. ist wirklich nur PC. die kamera ist immerhin schon ueber 2 jahre alt. evtl habe ich auch ne falsche cd bekommen...
mal sehen was die olympus software kann.

danke!