• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Raw oder Jpg?

  • Ersteller apfelbaum75
  • Erstellt am

apfelbaum75

Gast
So mal eine generelle Frage:

seit kurzem hab ich nun eine recht hochwertige Kamera (Panasonic Lumix FZ30) und steh jetzt vor der Frage, ob ich die Bilder als leicht komprimierte JPGs speichere oder als TIFF oder RAW (grundsätzlich speichert die Kamera immer ein RAW UND ein Jpg wenn man den RAW Modus auswählt; braucht halt nur eine Menge Platz)

Wie gesagt, ich bin kein Profi und fang gerade an mich für Fotographie zu interessieren!

An sich würd ich ja alles mit RAW machen, aber ich hab mir bisher nur eine 512MB SD Karte leisten können! ;)

gruß
the lancer
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
da gab es letztens eine Diskussion drüber. Ich fotografiere NUR in Raw.
 

apfelbaum75

Gast
Hui danke... die suche nach Raw hat leider nichts ergeben bei mir! *schäm* :)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
lancer schrieb:
Hui danke... die suche nach Raw hat leider nichts ergeben bei mir! *schäm* :)

Hallo lancer,

für die Suche brauchst du min. 4 Buchstaben, es geht aber auch so, "RAW*". ;)
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Auch ich fotografiere nur in RAW.
Du hast viel bessere Bearbeitungsmöglichkeiten.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
das ist gut... weder aperture noch capture one unterstützen die fz30. oder hat sich daran was geändert... klar es gibt auch andere tools, das sind aber zwei die ich eigentlich bevorzugen würden...
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ich hatte das letzthin bei einem Bekannten, der hat auch behauptet PS unterstützt diese Kamera nicht im RAW Modus, was aber nicht stimmte.
Ich meine sogar iPhoto kann sie einlesen (bin mir aber nicht mehr 100% sicher).
Wenn dem jedoch so wäre, dann sollten auch die anderen Apple Apps das können.
 

antonio_mo

Gast
lancer schrieb:
So mal eine generelle Frage:

seit kurzem hab ich nun eine recht hochwertige Kamera (Panasonic Lumix FZ30) und steh jetzt vor der Frage, ob ich die Bilder als leicht komprimierte JPGs speichere oder als TIFF oder RAW (grundsätzlich speichert die Kamera immer ein RAW UND ein Jpg wenn man den RAW Modus auswählt; braucht halt nur eine Menge Platz)

Wie gesagt, ich bin kein Profi und fang gerade an mich für Fotographie zu interessieren!

An sich würd ich ja alles mit RAW machen, aber ich hab mir bisher nur eine 512MB SD Karte leisten können! ;)



Hallo,

ich habe hier einiges geschrieben vielleicht auch etwas für Dich dabei.

grüße

antonio

http://www.apfeltalk.de/forum/raw-t38082-2.html#post342330
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Hilft es vielleicht vor der Weiterverarbeitung in Aperture oder Capture One, wenn Du Deine Lumix-Raws in Adobes DNG konvertierst?